21-1664.01

Beendigung und Abschlussbilanzierung RISE-Fördergebiet Bergedorf/Serrahn

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.02.2024
Sachverhalt

 

Das Gebiet Bergedorf/Serrahn wurde im November 2018 durch Senatsbeschluss als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) bis zum Jahr 2025 festgelegt. Grundlage für den Senatsbeschluss war eine Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) Bergedorf-Süd um den Teilraum Bergedorf/Serrahn. Das Gebiet wurde zunächst im RISE-Programmsegment „Städtebaulicher Denkmalschutz“ festgelegt und 2020 in das RISE-Programm „Lebendige Zentren“ überführt.

 

Mit der Drucksache-Nr.: 21-1664 hat das Bezirksamt am 01.03.2023 darüber informiert, dass das Fördergebiet Bergedorf/Serrahn vorzeitig zum 31.12.2023 beendigt wird und in das seit Dezember 2022 festgelegte Fördergebiet Zentrum Bergedorf überführt wird. Dies ist möglich, da das Fördergebiet Zentrum Bergedorf ebenfalls im Programm „Lebendige Zentren“ festgelegt ist und das Gebiet Bergedorf/Serrahn räumlich vollständig überlagert. Die Zusammenlegung erhöht die Effizienz und Effektivität der integrierten Stadtteilentwicklung. Im Fördergebiet Bergedorf/Serrahn geplante Projekte werden im Fördergebiet Zentrum Bergedorf weitergeführt.

 

In der Förderlaufzeit des Gebiets Bergedorf/Serrahn von 11/2018 bis 12/2023 wurden folgende Projekte mit RISE-Mitteln gefördert und umgesetzt:

-          Neubau der Kupferhofterrassen, Einweihung Juli 2020

-          Umgestaltung der Serrahnstraße, Einweihung Juni 2022

-          Denkmalgerechte Sanierung des Lastenkrans am Serrahn, Fertigstellung November 2022

-          Maßnahmen zur Unterstützung der lokalen Ökonomie:

  • mein-bergedorf.de: Onlineplattform, auf der sich Unternehmen aus dem Fördergebiet präsentieren können
  • Gespensterjagd: Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche.


-          Unterstützung von Maßnahmen über den Verfügungsfonds, z.B.:

  • Audiotour rund um den Serrahn
  • Begrünung rund um den Hafen
  • nstlerische Gestaltung von Stromkästen im Fördergebiet

 

Folgende Projekte bzw. Projektideen werden in den RISE-Prozess des Gebiets Zentrum Bergedorf überführt und im Rahmen der IEK-Erarbeitung weiterverfolgt:

-          Neugestaltung der Alten Holstenstraße

-          Neugestaltung Johann-Adolf-Hasse-Platz

-          Renovierung Hasse-Turm

-          Aufwertung des Ostufers des Serrahns

-          Umgestaltung der CCB-Fassade

-          Aufwertung der Fischtreppenhäuser

-          Installation StadtRad-Stationen

-          Fahrradfreundliche Aufwertung Vierlandenstraße

 

Das Bezirksamt Bergedorf, Fachamt Sozialraummanagement, hat in Zusammenarbeit mit der Gebietsentwicklerin steg Hamburg mbH eine Abschlussbilanzierung für das Fördergebiet Bergedorf/Serrahn erstellt, die sich derzeit in der Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen befindet. Die Bilanzierung umfasst den gesamten Gebietsentwicklungsprozess vom November 2018 bis zum 31.12.2023 und dokumentiert den Grad der Zielerreichung. Die Abschlussbilanzierung wird im April 2024 dem Leitungsausschusses Programmsteuerung (LAP) zum Beschluss vorgelegt.

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

---