Bauvorhaben Stadtteilschule Leuschnerstraße hier: Vorabinformation zu vorgesehenem Wettbewerbsverfahren
Schulbau Hamburg (SBH) plant im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) die Errichtung einer Stadtteilschule an der Leuschnerstraße. Hierfür soll eine Teilfläche des zur bestehenden Grundschule gehörigen und derzeit überwiegend als Pausenhof genutzten Grundstückes bebaut werden. Im Schulentwicklungsplan (SEPL) aus 2019 war dieses Vorhaben nicht enthalten.
Für die Entwicklung des Vorhabens ist seitens SBH / BSB die Durchführung eines qualitätssichernden Verfahrens nach RPW (Richtlinien für Planungswettbewerbe) vorgesehen. Konkret ist ein nicht offener, einphasiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem VgV-Verhandlungsverfahren geplant. Die Auslobungsunterlagen hierfür werden derzeit erarbeitet.
Zeitschiene:
Durchführung des Verfahrens nach RPW 2022
Geplanter Baubeginn 2024
Geplante Fertigstellung 2027
Eckdaten zur Planung:
Im Stadtentwicklungsausschuss am 09.02.2022 werden Referenten von Schulbau Hamburg und der Behörde für Schule und Berufsbildung einen Überblick über das geplante Verfahren und die Baumaßnahme geben. Es ist geplant, den Stadtentwicklungsausschuss in einer der späteren Sitzungen mit dem Auslobungstext des Wettbewerbsverfahrens zu befassen.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen zu dem qualitätssichernden Verfahren und zu der geplanten Baumaßnahme Leuschnerstraße zur Kenntnis.
---