21-0431

Angebot der Fahrradpannenstationen ausweiten

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.06.2020
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Emrich, Froh und Fraktion der CDU

 

 

Mit der Zunahme des Radverkehrs werden auch die Bedarfe an Serviceleistungen wachsen und neue Herausforderungen an die Infrastruktur gestellt. Hierbei gilt es, nicht nur die Fahrradrouten ins Auge zu fassen, sondern den Radfahrern daneben auch Angebote zu machen, die das Radfahren erleichtern bzw. angenehmer gestalten.

 

Hierzu gehört sicher auch das Angebot von Luft- und Reparaturstationen. Bereits im Jahr 2019 wurden im Bezirk Wandsbek fünf Luftstationen realisiert und am Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) steht jetzt eine Reparaturstation, an der man 24h Reifen aufpumpen und kleine Reparaturen am Rad ausführen kann. Das Angebot an solchen Stationen ist mittlerweile recht umfangreich.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

1. Das Bezirksamt prüft, wo in Bergedorf die Bereitstellung von Luft- und Reparaturstationen sinnvoll erscheint, insbesondere sind hierfür die Knotenpunkte wie z.B. die Bahnhöfe, die HAW, die Stadtradstationen, die Velorouten sowie die hauptsächlichen touristischen Anlaufstationen zu betrachten. Die Möglichkeit von Kooperationen mit privaten Dritten ist dabei ausdrücklich in Betracht zu ziehen.

 

2. Das Bezirksamt prüft, mit welchen Kosten für die Anschaffung und Aufstellung sowohl von Luft- wie Reparaturstationen zu rechnen ist.

 

3. Das Bezirksamt prüft, aus welchen bezirklichen Mitteln die Errichtung der Stationen bestritten werden kann.

 

4. Das Bezirksamt wirbt bei den nächsten Haushaltsberatungen Mittel für die Anschaffung und den Aufbau von jeweils fünf Stationen ein.

 

5. Das Bezirksamt berichtet in der ersten Sitzung des V+I nach der Sommerpause über das Ergebnis seiner Bemühungen.

 

 

 

Anhänge

---