Protokoll
Sitzung des Verkehrsausschusses vom 04.02.2019

Ö 1

Öffentliche Fragestunde

Es sind keine Fragen eingereicht worden.

 

Ö 2

Maßnahme „Sanierung der Uferwand in Neumühlen“ (Referent: Ein Vertreter von ReGe Hamburg)

Herr Dette (ReGe Hamburg) stellt das Thema anhand einer Präsentation vor (siehe Anlage). Auf Nachfrage erläutert er, dass aufgrund der Höhe des Auftragsvolumens eine EU-weite Ausschreibung erfolgen müsse. Eine nationale Ausschreibung würde nicht zu einer Beschleunigung des Verfahrens führen.

 

Herr Zaage weist auf eine sich lösende, abgängige Stahlschiene im Bereich der öffentlich zugänglichen Treppenanlage Neumühlen hin. Diese stelle eine Verletzungs- bzw. Unfallgefahr dar.

 

Herr Hinz sichert zu, dies aufzunehmen und weiterzutragen. Es handele sich bei dem Bereich um privaten Grund, der öffentlich genutzt werde.

 

Ö 3

Baumaßnahmen von Stromnetz Hamburg an der Schleswiger Straße und Am Diebsteich (Referent: Vertreter von Stromnetz Hamburg. Angemeldet von der CDU-Fraktion)

Der TOP wird vor Eintritt in die Tagesordnung auf Bitten der CDU-Fraktion neu aufgenommen.

 

Herr Kühne (Stromnetz Hamburg GmbH) stellt das Thema und die Stellungnahme von Stromnetz Hamburg (siehe TOP 3.1) anhand einer Präsentation vor (siehe Anlage). Auf Nachfragen aus dem Ausschuss führen er und Frau Polkehn-Appel (ebenfalls Stromnetz Hamburg GmbH) Folgendes aus:

  • Die Arbeiten in den Gleisbereichen der Bahn seien sehr anspruchsvoll. Nachdem die Planungen dahingehend tten angepasst werden müssen, dass tiefer in den Gleisbereich hinein geplant worden sei, sei eine neue Genehmigung erforderlich gewesen. Hintergrund für die Anpassung seien Sicherheitsaspekte gewesen.
  • Man arbeite mit allen Leitungsträgern zusammen und alle Maßnahmen würden untereinander abgestimmt. So sei Stromnetz Hamburg auch beim ROADS-Tisch eingebunden. Generell werde gehofft, künftig die Koordinierung noch weiter verbessern zu können.
  • r den Bereich zur Sportanlage Baurstraße seien seit dem 19.12.2018 provisorisch oberirdisch Kabel bereitgestellt worden. Der Anschluss müsse nun lediglich noch auf der Anlage selbst umgesetzt werden.

 

Ö 3.1 - 20-5586

Bautätigkeiten im Bereich des Bahnhofs Diebsteich Stellungnahme von Stromnetz Hamburg

Der TOP mit der Drucksache 20-5586 (siehe Anlage) wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Beratung siehe TOP 3.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 4

Eingaben

Ö 4.1 - 20-5512

Kreisverkehr Virchowstraße / Große Bergstraße / Jessenstraße Eingabe vom 11.12.2018

Frau Naujokat berichtet, das Thema sei im Oktober 2017 im Ausschuss behandelt worden. Am 20.11.2017 sei dann eine öffentliche Rückmeldung erfolgt.

 

Herr Olshausen bestätigt, dass es eine Stellungnahme der Verkehrsdirektion gegeben habe und die Informationen im Sitzungsdienst einsehbar seien.

 

Ö 4.2 - 20-5513

Neue Haltestelle der Linie 15 Eingabe vom 18.01.2019

Eine Vertretung der Petenten ist anwesend.

 

Herr Meyer berichtet, dass die derzeitige Bushaltestelle nur als Provisorium gedacht sei. Mittelfristig solle diese weiter nach Westen gerückt werden. Ein genauer Zeithorizont hierzu könne noch nicht genannt werden, da zunächst die Planung erfolgen müsse. Ggf. bis zur Sommerpause eine Realisierung erfolgen.

Ö 5 - 20-5558

Bauprogramm - Priorisierungsvorschläge

Die Drucksache 20-5558 (siehe Anlage) liegt als Tischvorlage vor.

 

Herr Olshausen erklärt, dass die Arbeitsaufträge aus der letzten Sitzung zum Krötentunnel und zum Hohenzollernring aufgegriffen worden seien. Weitere Maßnahmen aus der Arbeitsvorratsliste, die mit dringender Priorität behandelt werden sollten, könnten gerne genannt werden.

 

Herr Hinz ergänzt, dass die Zeitschienen im Bauprogramm immer nur unter Vorbehalt zu sehen seien. So könne es immer wieder Anpassungen aufgrund von Bauverzögerungen, Büroproblemen etc. geben.

 

Herr Olshausen bietet an, dem Ausschuss einmal im Quartal eine aktualisierte Version der Liste zuzusenden.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis. Das Amt wird wie angeboten gebeten, dem Ausschuss am Anfang des jeweiligen Quartals eine aktualisierte Version der Liste auch als Excel-Dokument zukommen zu lassen.

Ö 6 - 20-5359

Buslinienkonzept für den Westen Altonas Antrag der Fraktion DIE LINKE

Fortsetzung der Beratung vom 03.12.2018.

 

Herr Strasser merkt an, dass die Rückmeldung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Lücken aufweise und in vielen Punkten nicht genügend auf die Vorschläge und Anregungen aus dem Antrag eingegangen werde. Daher rege er an, nochmals den Versuch zu starten, einen Referenten in den Verkehrsausschuss einzuladen.

Der Ausschuss bittet einvernehmlich erneut um Einladung eines Referenten der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Der TOP wird entsprechend vertagt.

Ö 6.1 - 20-5541

Buslinienkonzept für den Westen Altonas Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation zum aus der Bezirksversammlung überwiesenen Antrag der Fraktion DIE LINKE (Drs. 20-5359)

Siehe TOP 6.

Der TOP wird vertagt.

Ö 7

Wird der Bahnhof Ottensen jetzt gebaut? (Angemeldet von der SPD-Fraktion)

Der TOP wird auf Bitten SPD-Fraktion vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

 

Herr Meyer berichtet, dass er hierzu eine Rückmeldung von der Pressestelle der Deutschen Bahn erhalten habe. Er könne hieraus Folgendes berichten:

  • Der S-Bahnhof-Haltepunkt Ottensen werde gebaut. Derzeit fänden bis zum Ende der sechsten Kalenderwoche bauvorbereitende Maßnahmen in Form von Rodungs- und Baumfällarbeiten statt. Anfang Juli solle mit einem erforderlichen Schwellenwechsel und Gleisquerungen begonnen werden.
  • Ab Anfang August sollten dann Maßnahmen zur Erstellung der Verkehrsstation starten. Diese seien bis Ende März 2020 terminiert. Ab März 2020 solle dann der eigentliche Bau der Verkehrsstation inklusive Fußngerüberführung beginnen.
  • Die Fertigstellung sei laut der Bahn für das vierte Quartal 2020 geplant, was allerdings sehr ambitioniert sei.

 

Ö 8 - 20-5585

Den westlichen Eingang zum Lurup-Center sicher erreichen Antrag der SPD-Fraktion

Der TOP mit der Drucksache 20-5585 (siehe Anlage) liegt als Tischvorlage vor und wird vor Eintritt in die Tagesordnung auf Bitten der SPD-Fraktion neu aufgenommen.

 

Frau Naujokat stellt den Antrag vor.

 

Herr Strasser weist darauf hin, dass auch schon über einen anderen Standort für den Bücherbus beraten worden sei und es hierzu auch eine Beschlusslage gebe.

 

Herr Hinz erläutert, dass die Bücherhallen kontaktiert worden seien, aber seit letztem Sommer keine weitere Rückmeldung erfolgt sei. Ggf. bestehe Uneinigkeit bezüglich eines neuen Sondernutzungsantrags unter den cherhallen.

Der TOP wird in die nächste Sitzung vertagt. Das Amt wird gebeten, etwaigeglichkeiten bis zur nächsten Sitzung zu prüfen und ggf. einen neuen Sachstand zu dem Bücherbus einzuholen.

Ö 9

Mitteilungen

Ö 9.1 - 20-5514

Schlussverschickung A7 - Umgestaltung AS HH Othmarschen Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 9.2 - 20-5515

Verfahren Sondernutzung Projekt IOKI Mitteilungsdrucksache des Amtes

Frau Dr. Frieling verliest hierzu eine Rückmeldung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:

 

Da die Evaluierung des bisherigen Angebots von IOKI noch nicht abgeschlossen ist und die künftige Ausgestaltung derzeit nicht abschließend feststeht, wird von der Entsendung einer Referentin bzw. eines Referenten abgesehen. Die Entsendung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.“

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis und bittet einvernehmlich darum, dass nochmals versucht werde, einen Referenten in den Ausschuss einzuladen, der den aktuellen Sachstand zum Projekt IOKI darstellen kann.

Ö 9.3 - 20-5530

Planungsstand: Blankeneser Markt - 2. Bauabschnitt (Blankeneser Bahnhofstraße) Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 9.4 - 20-5584

Holsten-Areal und Mitte Altona: Verkehrskonzept Gerichtsviertel Mitteilungsdrucksache des Amtes

Der TOP mit der Drucksache 20-5584 (siehe Anlage) liegt als Tischvorlage vor und wird vor Eintritt in die Tagesordnung neu aufgenommen.

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 9.5 - 20-5507

Mehr Bewohnerparken für Altona – Verfahren für Sternschanze und Ottensen beschleunigen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.10.2018

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 9.6 - 20-5306.1

Fortschreibung der Planung Max-Brauer-Allee – Veloroute 1 rasch ertüchtigen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.09.2018

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 9.7 - 20-5539

Straßeninstandsetzung "Am Botterbarg/ Heerbrook": Attraktive ÖPNV-Anbindung von und nach Blankenese sicherstellen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 08.11.2018

Der Ausschuss nimmt die Drucksache zur Kenntnis.

Ö 10

Verschiedenes

Der Ausschuss begrüßt Herrn Tent als neuen künftigen Amtsvertreter vom Fachamt Management des öffentlichen Raums im Ausschuss.