Zuwendungsantrag W3-Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. – „Ideenwettbewerb für Mahnmal gegen Feminzide“ Beschlussempfehlung des Amtes
Projektkosten |
5.000 Euro |
Eigenmittel |
0 Euro |
Drittmittel |
500 Euro |
Beantragte Zuwendung |
4.500 Euro |
amtsseitige befürwortete Zuwendung |
4.500 Euro konsumtiv |
Zuwendungszeitraum |
18.01.2027 – 31.08.2027 |
Das Bezirksamt Altona befürwortet die Antragstellung der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. auf Bewilligung von 5.000 Euro für einen Ideenwettbewerb zur Entwicklung eines dauerhaften Mahnmals gegen Feminizide auf dem Alma-Wartenberg-Platz in Ottensen. Der seit 2022 als Erinnerungs- und Protestort genutzte Platz soll damit dauerhaft als Ort des Gedenkens und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung gestärkt werden. Da Feminizide im öffentlichen Raum bislang wenig sichtbar sind, kann das Vorhaben eine wichtige Signalwirkung entfalten und als beispielgebendes Projekt Impulse für andere Städte und Kommunen setzen.
Die beantragten Mittel dienen ausschließlich der Wettbewerbsphase und umfassen insbesondere 3.000 Euro für die Honorierung von drei Künstler:Innen sowie weitere Kosten für Jury, Beratung, Reisekosten, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit und Overhead. Die Förderung liegt damit im öffentlichen Interesse und unterstützt eine eigeninitiierte Maßnahme eines gemeinnützigen Trägers, die ohne öffentliche Förderung nicht im vorgesehenen Umfang umgesetzt werden könnte.
Im Wettbewerb werden drei Entwürfe entwickelt und hinsichtlich künstlerischer Qualität, gesellschaftspolitischer Aussage, Ortsbezug, Realisierbarkeit, Dauerhaftigkeit und Barrierefreiheit bewertet. Die Errichtung des Mahnmals ist nicht Bestandteil der Förderung. Sie soll nach gesicherter Finanzierung und Trägerschaft für Pflege und Unterhalt in einer gesonderten investiven Folgephase beantragt werden. Die Ergebnisse des Wettbewerbs bilden hierfür die fachliche, technische und finanzielle Grundlage.
Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Kultur und Bildung, W3-Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. für das Projekt "Ideenwettbewerb für Mahnmal gegen Feminzide" Politikmittel in Höhe von 4.500 Euro konsumtiv zur Verfügung zu stellen.
Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.
Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.