21-3157.1

Zuwendungsantrag Verein für Bildung, Jugend und Basiskultur e.V. - Gedenkbibliothek mit Büchern aus dem Nachlass von Esther Bejarano Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.06.2022
Sachverhalt

Antragsstellende

Verein für Bildung, Jugend und Basiskultur e.V.

Projekt

Gedenkbibliothek Esther Bejarano

Antragseingang

14.03.2022

Gesamtkosten

  6.050 Euro

Beantragte Zuwendung

  6.050 Euro (investiv)

Eigenmittelanteil

         0 Euro

ggf. Drittmittel

         0 Euro

Projekt-/ Bindungsdauer

13 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

461,19 Euro

 

Projektbeschreibung:

Der 2019 gegründete Verein hat das Jugend- und Stadtteilhaus tesch (tesch) eröffnet. Das tesch hat einen von zwei Teilen der Büchersammlung von Esther Bejarano geerbt und möchte diese in einer Gedenkbibliothek allen Interessierten offen zugänglich machen.

Esther Bejarano und Bruno Tesch stehen stellvertretend für alle Menschen, die unter faschistischen Regimes gelitten haben und dies heute noch tun. Sie möchten mit dem Projekt an die Vergangenheit erinnern, sodass sich diese niemals mehr wiederholt.

Für dieses Projekt möchte der Verein langlebige und hochwertige Regale bauen lassen. Weitere bauliche Maßnahmen, die für die Umsetzung der Gedenkbibliothek erforderlich sind, sind ein Notausstieg sowie ein neues, sichereres Schließsystem für die Eingangstür. Für die Schließanlage bieten sich Transponder-Schlösser an.

 

Besonderheiten:

Der Antrag lag als Antrag auf Projektförderung Stadtteilkultur bereits in der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung vom 04.04.2022 vor. Aufgrund der Höhe der beantragten Zuwendung sowie der investiven Maßnahmen wurde er zum Politikmittelantrag umgewidmet.

Ursprünglich hatte der Verein geplant, die Regale selbst zu tischlern. Laut Antragsteller:in sollen diese nun jedoch von einer Tischlerei gefertigt werden. Dazu wurden drei Kostenvoranschläge eingereicht. Auch für den Teilumbau des Fensters zum Notausstieg wurden drei Kostenvoranschläge eingereicht.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Für das Projekt „Gedenkbibliothek mit Büchern aus dem Nachlass von Esther Bejarano“ werden dem Verein Verein für Bildung, Jugend und Basiskultur e.V. investiv Politikmittel in Höhe von 6.050 Euro zur Verfügung gestellt.

 

(Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 461,19 Euro bei einer Bindungsdauer von 13 Jahren.)

 

Petitum/Beschluss

:

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)