22-1864.1

Zuwendungsantrag Lichtwark-Forum Lurup e.V. - "Lurup Feiert (Stadtteilfest Lurup) 2026" Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 17.03.2026 Haushaltsausschuss Ö 2.5.8

Sachverhalt

Projektkosten

9.010 Euro

Eigenmittel

500 Euro

Drittmittel

1.000 Euro

Beantragte Zuwendung

7.510 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

7.510 Euro konsumtiv

Zuwendungszeitraum

01.05.2026 30.09.2026

Das Bezirksamt Altona befürwortet die Antragstellung des Vereins Lichtwark-Forum Lurup e.V. auf Gewährung einer Zuwendung in Höhe von 7.510 Euro zur Durchführung des Stadtteilfests „Lurup Feiert“ auf dem Stadtteilcampus Lurup. Die Veranstaltung besteht seit 2009 und wurde nach pandemiebedingter Unterbrechung im Jahr 2025 erfolgreich wiederaufgenommen. Ziel des Projekts ist die Förderung kultureller Teilhabe, sozialer Vernetzung und des nachbarschaftlichen Austauschs im Stadtteil.

Die beantragten Mittel dienen insbesondere der Finanzierung von Künstler:innenhonoraren, der Organisation der Veranstaltung, eines Kinder- und Familienprogramms sowie der Anmietung einer professionellen Bühne. Das Fest ist als nicht-kommerzielle, familienfreundliche und inklusive Veranstaltung konzipiert und bindet eine Vielzahl lokaler Akteur:innen ein. Auch text-align:justify;">

r den Stadtteil Lurup besitzt „Lurup Feiert“ eine hohe Bedeutung, da die Veranstaltung das Gemeinschaftsgefühl stärkt, soziale Integration fördert und die kulturelle Vielfalt des Stadtteils sichtbar macht. Das Fest bietet eine niedrigschwellige Plattform für Begegnungen und Austausch unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts im Bezirk.

Der Ausschuss für Kultur und Bildung empfiehlt dem Haushaltsausschuss bei alternativer Abstimmung mehrheitlich mit den Stimmen der Fraktionen von GRÜNE, CDU und FDP, Lichtwark-Forum Lurup e.V. r Lurup Feiert (Stadtteilfest Lurup) 2026 konsumtive Politikmittel in Höhe von 5.000 Eurozur Verfügung zu stellen.

Petitum/Beschluss

Der Haushaltsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
17.03.2026
Ö 2.5.8
Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta
Lurup

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.