21-2594.2

Zuwendungsantrag Das Hüter Ensemble - Theater-Schule-Politik Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Antragsstellende

Das Hüter Ensemble

Projekt

Theater-Schule-Politik

Antragseingang

03.09.2021

Gesamtkosten

25.800 Euro

Beantragte Zuwendung

19.800 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

         0 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil

  6.000 Euro

ggf. Drittmittel

         0 Euro

Projektdauer

01.02.2022 – 31.12.2022

 

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 21.12.2021 mit der Drucksache 21-2594.2 vor.

 

Projektbeschreibung:

Das Theaterstück „Die Hüter der Freiheit“ wurde im Jahr 2021 in der Motte aufgeführt und soll nun, vorausgesetzt einer Förderung, ausschließlich für Schüler*innen stattfinden. Insgesamt sollen über den Zeitraum von knapp einem Jahr 30 Aufführungen vor maximal 50 Schüler*innen mit anschließender Diskussion erreicht werden. Die Förderung wird insbesondere für Personalausgaben beantragt. Das Theaterstück für Jugendliche aus der Oberstufe verfolgt das Ziel der politischen Bildung und Emanzipation.

Die Beschreibung der Aufführung ist ausführlich formuliert, allerdings fehlt die Zielbeschreibung für das eigentliche Projekt. Der Mehrwert für teilnehmende Schulklassen wird nicht herausgearbeitet und geht über einen Denkanstoß sowie der Möglichkeit einer Diskussion nicht hinaus. Die Länge der Diskussion und die Partizipationsmöglichkeiten werden nicht benannt. Darüber hinaus wird das Angebot, welches an den Schulen stattfinden könnte, nicht beschrieben.

Die Entwicklung eines gemeinsamen Theaterstückes mit den Schüler*innen zusammen wäre wünschenswert gewesen, da somit das Meinungsbild der Zielgruppe direkt in die Aufführung eingeflossen wäre.

 

Fachliche Stellungnahme:

Die Fördersumme ist mit 19.800 Euro sehr hoch und scheint der finanziellen Absicherung der Künstler*innen, nicht aber der Möglichkeit eines gemeinsamen Projektes mit Schulklassen, zu dienen. Insbesondere in der Coronazeit sollten Mittel aus der Politik, die eine Kooperation zwischen Theater und Schule beinhalten, zweckmäßig und mit Bedacht im Sinne der Schülerschaft ausgegeben werden. In diesem Fall erscheint die Wirtschaftlichkeit des Projektes für die benannten Anforderungen nicht gegeben zu sein.

Da es sich um ein Theaterstück für Schulen handelt, empfiehlt das Fachamt Sozialraummanagement, bei der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) nach Fördermöglichkeiten zu fragen. Die BSB unterstützt Projekte finanziell, wenn die Zielgruppe Schüler*innen sind.

Aus fachlicher Perspektive kann das Bezirksamt die Zuwendung nicht befürworten.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, den Antrag abzulehnen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

De Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne