21-1489.2

Zuwendungsantrag Arca - Afrikanisches Bildungszentrum e.V. - Fasiathek Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2021
Ö 8.4
Sachverhalt

Antragsstellende

Arca - Afrikanisches Bildungszentrum e.V.

Projekt

Fasiathek

Antragseingang

02.11.2020

Gesamtkosten

   55.719 Euro

Beantragte Zuwendung

   55.719 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

   45.719 Euro (investiv)

 

+ 10.000 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil

            0 Euro

ggf. Drittmittel

            0 Euro

Projektdauer

15.12.2020 – 28.02.2021

Mittel für baufachliche Prüfung

600 Euro

Bindungsdauer (in Jahren)

10 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

4.571,90 Euro

 

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 16.02.2021 mit der Drucksache 21-1489.1 vor.

 

Projektbeschreibung:

Die Themenschwerpunkte interkulturelle Bildung, Dialog und Empowerment, des Projektes stimmen mit der bezirklichen Diversitäts-Strategie überein und würden einen wichtigen Beitrag in diesem Zusammenhang leisten.

Auch der anvisierte Standort in der ehemaligen Viktoria Kaserne ist gut gewählt, da dies ein Ort mit vielfältigen Angeboten ist, in den sich die „Fasiathek“ gut einreihen könnte. Für die Quartiere und Einrichtungen drum herum wäre es ein interessantes Projekt mit guten Kooperationsmöglichkeiten, die eine Partizipation für weitere Zielgruppen ermöglichen könnte, da auf diesem Wege Zugänge und Netzwerke gut auszubauen sein könnten. Auch im Hinblick auf Jugendarbeit und Identitätsbildung in einer vielfältigen Gesellschaft, würde das Projekt einen wertvollen Beitrag für den Bezirk und darüber hinaus leisten können.

Aus diesen genannten Gründen, befürwortet das Bezirksamt das Projekt inhaltlich. Aus Kostengründen ist eine Unterstützung jedoch nicht möglich, da aktuell keine konsumtiven Mittel mehr zur Verfügung stehen und die vorläufige Haushaltsführung keine verlässliche Planung bis zum Sommer 2021 gewährleistet.

 

Besonderheiten:

Der Antrag konnte noch nicht abschließend zuwendungsrechtlich geprüft werden. Die Kosten für die baufachliche Prüfung wurden auf 600 Euro aufgerundet, um hier in jedem Fall auskömmlich zu sein.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der Fraktionen von SPD, CDU und FDP, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Für das Projekt „Fasiathek“ werden dem Verein Arca – Afrikanisches Bildungszentrum e.V. vorbehaltlich der zuwendungsrechtlichen Prüfung, der endgültigen Resteübertragung aus 2020, der Zahlung der ersten Prämie für 2021 sowie des endgültigen Beschlusses über den Haushaltsplan 2021/ 2022 aus den Anreiz- und Fördersystemen investiv Mittel in Höhe von 45.719 Euro und konsumtiv Mittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

(Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 4.571,90 Euro bei einer Bindungsdauer von 10 Jahren.)

 

 

Anhänge

ohne