21-2087.1

Wildgehege Klövensteen wieder eröffnen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 12.05.2021

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.11.2021
28.10.2021
Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 12.05.2021 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-1958E beschlossen.

 

Die Finanzbehörde (FB) hat hierzu mit Schreiben vom 08.06.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Die Finanzierung ist aus der Rahmenzuweisung Forst sicherzustellen. Eventuelle Mehrbedarfe sind bei der für die Forsten zuständigen Behörde geltend zu machen. Der Finanzbehörde stehen hierfür keine Ermächtigungen zur Verfügung.

Bei Vorliegen aller Voraussetzungen kann die Erstattung von Corona bedingten Mehrbedarfen der für die Forsten zuständigen Behörde gemäß der Bürgerschaftsdrucksache 22/88, konkretisiert durch die Finanzbehörde mit Rundschreiben vom 8. April 2020, geprüft werden.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Finanzbehörde Kontakt mit der für die Forsten zuständigen Behörde aufzunehmen. 

 

Mit Schreiben vom 11.06.2021 wurde von der Bezirksamtsleitung mitgeteilt, dass der Beschluss keine Bindungswirkung gegenüber dem Bezirksamt Altona entfaltet, da die Bezirksversammlung nicht über Personal- und Organisationsangelegenheiten entscheidet (s. Anlage).

 

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 02.09.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Seit dem 10. Juli 2021 hat das Wildgehege wieder von mittwochs bis sonntags, jeweils von 10-18 Uhr, für den Besucherverkehr geöffnet. Montags und dienstags bleibt die Einrichtung geschlossen. Die Öffnung wird unter den momentanen Corona-Bedingungen dadurch ermöglicht, dass in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Altona ein Hygienekonzept aufgestellt und zusätzliches Personal für die Öffnung und die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen eingestellt wurde.

Derzeit sind vier Personen befristet angestellt, hiervon je zwei in Teilzeit und zwei in Vollzeit. Ab dem 11. August wird noch eine weitere Person das Team erweitern, sodass ab diesem Zeitpunkt zwei Vollzeitkräfte und drei Teilzeitkräfte auf der Fläche des Wildgeheges die Öffnung und das Besuchermanagement gewährleisten können.

 

Aktuelle Corona Maßnahmen im Wildgehege:

 

  • Maskenpflicht im Ein- und Ausgangsbereich
  • Abstandspflicht im Wartebereich sowie auf dem gesamten Wildgehege-Gelände
  • Kontaktdaten- und Aufenthaltsdauererfassung für den Besuch über die luca-App und teilw. in Papierform (bei nicht  Vorliegen der App)
  • Zugangsbegrenzung von maximal 500 Personen gleichzeitig im Wildgehege
  • Einbahnstraßen-Regelung im Wildgehege mit nur einem Ein- und einem Ausgang

Sämtliche Informationen sowie die getroffenen/geltenden Maßnahmen/Regelungen/Einschränkungen wurden über die Pressestelle veröffentlicht und von diversen Medien aufgegriffen, darüber hinaus sind alle Informationen im Internet verfügbar. Notwendige Aktualisierungen werden auch weiterhin über diese Kanäle an die Öffentlichkeit weiter gegeben werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge