20-5832

Weiternutzung des ehemaligen AK Altona Gebäudes jetzt mitdenken! Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 15.05.2019 Planungsausschuss Ö 7

Sachverhalt

Das Gelände der Asklepios Klinik Altona (AK Altona) und umliegend wird in der kommenden Zeit umgeplant werden. Auslöser ist der Neubau des Krankenhauses Altona in unmittelbarer Nähe auf dem jetzigen Gelände und gleichzeitig das Ende der Krankenhausnutzung im jetzigen Krankenhausgebäude.

 

Vor dem Hintergrund des Denkmalschutzes des jetzigen Krankenhausgebäudes aus dem Jahr 1969 ist es wichtig, dieses Haus auch weiterhin einer Nutzung zukommen zu lassen.

 

Eine zukünftige Nutzung sollte mit den Neuplanungen für das restliche Gelände mitgedacht werden, um Fragen zur Erschließung, zu Verkehren und Nutzergruppen aufeinander abzustimmen und auch um einen langjährigen Leerstand des Denkmals zu verhindern.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:

 

1. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wird nach 27 BezVG aufgefordert, für eine zukünftige Nutzung des jetzigen Gebäudes des AK Altonas, einen               Ideenwettbewerb durchzuführen. Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, ein tragfähiges               und denkmalgerechtes Nutzungskonzept für die Zeit nach Beendigung der               Krankenhausnutzung im Gebäude des AK Altona sicherzustellen.

 

2. Weiterhin wird die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen nach 27 BezVG aufgefordert, bei der Durchführung des Ideenwettbewerbs, die               Rahmenbedingungen und Ergebnisse des hochbaulichen Wettbewerbs zum               Neubau des AK Altona zu berücksichtigen. Deshalb ist es Zielführend, den               Ideenwettbewerb unmittelbar im Anschluss an diesen stattfinden zu lassen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

 

 

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.