22-0208

Verkehrsprojekte ohne Aufschub: Bahnhof Diebsteich zügig realisieren! Dringlicher Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.10.2024
Ö 7.6
26.09.2024
Ö 8.5
Sachverhalt

Die Fertigstellung des Bahnhofs Diebsteich sowie die zügige Ausplanung und Umsetzung der S-Bahn-Linie S6 sind von zentraler Bedeutung für die Verkehrsinfrastruktur im Altonaer Westen und weit darüber hinaus. Trotz der klaren Dringlichkeit und der enormen Bedeutung dieser Projekte für zehntausende Bürgerinnen und Bürger kommt es immer wieder zu Verzögerungen, die insbesondere auf die Verknüpfung der Bauvorhaben mit dem Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET) zurückzuführen sind.

 

Diese Verzögerungen haben nicht nur negative Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr und die Verkehrsanbindung des Altonaer Westens, sondern auch auf eine Reihe wichtiger Stadtentwicklungsprojekte, die eng mit der Fertigstellung des Bahnhofs und der S6 verknüpft sind. Zu den betroffenen Projekten gehören unter anderem die Science City Bahrenfeld, das neue Regionalligastadion, die geplante Musikhalle sowie die Neue Mitte Altona. Diese Projekte sind für die zukünftige Entwicklung der Region von zentraler Bedeutung und betreffen zehntausende Menschen, die auf eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur angewiesen sind.

 

Die wiederholten Verzögerungen gefährden diese Projekte erheblich und schaden sowohl der Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner als auch der wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung der gesamten Region. Angesichts der drängenden Verkehrsprobleme im Hamburger Westen muss sichergestellt werden, dass die Infrastrukturprojekte unabhängig vom VET vorangetrieben werden, um eine möglichst schnelle Entlastung zu erreichen.

 

Dies vorausgeschickt beschließt die Bezirksversammlung Altona was folgt:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird nach nach § 27 BezVG gebeten

 

  1. bei der Deutsche Bahn AG darauf hinzuwirken, den Bau des Bahnhofs Diebsteich als eigenständige Maßnahme vollständig fertigzustellen, unabhängig von den Planungen und Baufortschritten des Verbindungsbahnentlastungstunnels (VET). Der VET soll nach Fertigstellung des Bahnhofs an das bestehende Schienennetz und den Bahnhof angebunden werden, sobald die baulichen Voraussetzungen dafür geschaffen sind;

 

  1. die Planungen und den Bau der S-Bahn-Linie S6 unabhängig vom Verbindungsbahnentlastungstunnel voranzubringen. Die S6 muss schnellstmöglich an das bestehende Streckennetz angeschlossen werden, um eine schnelle Entlastung des Nahverkehrs im Altonaer Westen zu gewährleisten. Die weiteren Planungen und die Priorität der Fertigstellung der S6 darf nicht von der Fertigstellung des VET abhängig gemacht werden;

 

  1. die Verzögerungen in der Ausplanung und Umsetzung des Bahnhofs Diebsteich und der S-Bahn-Linie S6 zu minimieren, um wichtige Stadtentwicklungsprojekte wie die Science City Bahrenfeld, das neue Regionalligastadion und die geplante Veranstaltungshalle nicht weiter zu gefährden;

 

  1. Die Planung und Umsetzung durchgehender Hochleistungsbuslinien entlang der Bahrenfelder Chaussee und Stresemannstraße ohne weitere Verzögerungen voranzutreiben. Diese Buslinien sollen den öffentlichen Nahverkehr im Altonaer Westen bis zur Fertigstellung der S6 sicherstellen und eine schnelle Anbindung an das Hamburger Stadtzentrum ermöglichen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

ohne