Verkehrsdruck im Bereich des Straßenverlaufs Ebertallee / Reventlowstraße / Walderseestraße im Stadtteil Othmarschen Auskunftsersuchen von Katarina Blume, Wolf Achim Wiegand, und Rose Pauly (alle FDP-Fraktion)
Seit Beginn der Bauarbeiten auf der A7 nördlich und südlich des Elbtunnels ist ein extrem erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Ebertallee über Reventlowstraße vorbei am S-Bahnhof bis hin zur BAB-Auffahrt Othmarschen festzustellen. Die Anwohner rund um den weitläufigen Bereich der Reventlowstraße in Othmarschen und in den umliegenden Wohngebieten werden durch erhebliche Zunahme durch Durchgangs- und Schwerlastverkehr und täglicher Staubildung belastet.
Staus auf der A7 sind leider an der Tagesordnung, viele Pendler verlassen die Autobahn an den Ausfahrten Stellingen oder Volkspark. Sie durchqueren den Stadtteil Othmarschen und kehren an der Auffahrt Othmarschen kurz vor dem Elbtunnel notgedrungen auf die A7 zurück.
Lkw-Fahrer, die berufsbedingt einem hohen Zeitdruck ausgesetzt sind, haben längst die Vorteile dieser Route erkannt und fahren auf dafür nicht ausgelegten Straßen durch das Wohngebiet.
Angesichts der Präsenz von Kindergärten, Kirchen und Altenheimen im Quartier sowie der hohen Dichte an Schulen ist diese Situation besorgniserregend.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Behörde für Inneres und Sport (BIS):
a) Wenn ja, wann?
b) Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Die Zuständigkeit für die Beantwortung der Fragen 1 und 4 liegt bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), für die Frage 5 ergibt sich die Zuständigkeit bei der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA). Die Fragen werden wie folgt beantwortet:
Zu 1:
Angegeben ist jeweils DTVw – die durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge an Werktagen (Mo. - Fr.). Der Tagesverkehr kann aufgrund tagesspezifischer Ereignisse vom durchschnittlichen Verkehr abweichen. Die Schwerverkehrsanteile am DTVw (SV-Anteil) beziehen sich auf alle Fahrzeuge > 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht.
Im Straßenverlauf Ebertallee/Reventlowstraße/Walderseestraße im Stadtteil Othmarschen wurden Verkehrszählungen mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:
Zählstelle 2616: Ebertallee südlich Luruper Chaussee vom 25.08.2020
Zählstelle 6234: Ebertallee/Osdorfer Weg vom 25.06.2019
Zählstelle 7184: Reventlowstraße/Walderseestraße vom 19.02.2019
Zu 4:
Im Straßenzustandsbericht 2019 wurde der „Gesamtwert Zustandserfassung und -bewertung“ (ZEB) der Hauptfahrstreifen in einem Straßenranking erfasst. Das Ranking erfolgte je Bezirk nach Anteil der Zustandsklassen Rot und Gelb, die die Abschnitte mit dem schlechtesten Zustand darstellen. Die Straße mit dem geringsten roten und gelben Anteil ist auf dem ersten Platz und die mit dem höchsten Anteil dem letzten Platz aufgeführt. Im Bezirk Altona wurden 48 Hauptverkehrsstraßen erfasst.
Für den genannten Straßenverlauf Ebertallee/Reventlowstraße/Walderseestraße wurden hierbei die folgenden Platzierungen ermittelt:
Beselerplatz: Platz 48
Dürerstraße: Platz 22
Ebertallee: Platz 25
Reventlowstraße: Platz 16
Walderseestraße: Platz 31
Schadenssummen wurden im Straßenzustandsbericht nicht ermittelt.
Zu 5:
Im genannten Straßenverlauf wurden seitens der BUKEA keine Luftmessungen durchgeführt.
Die Zuständigkeit für die Beantwortung der Fragen 2, 3 und 6 liegt bei der Behörde für Inneres und Sport (BIS). Die Antworten sind der in der Anlage beigefügten Stellungnahme der Verkehrsdirektion zu entnehmen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.