21-3125

Verbleib des Stolpersteins zum Gedenken an Herrn Max London Kleine Anfrage von Dr. Kaja Steffens (CDU-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2022
30.05.2022
Ö 7.1
25.05.2022
Sachverhalt

Vor dem Haus in der Jenischstraße 49 in Osdorf befand sich bis vor etwa einem Jahr ein Stolperstein zum Gedenken an den Geschäftsmann Max London, Jg. 1884:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Hamburg-Osdorf.

 

Im Rahmen von Pflasterarbeiten scheint nun der Stolperstein verloren gegangen zu sein, wie von Nachbarn berichtet wurde.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. Ist dem Bezirksamt der Verbleib des Stolpersteins zum Gedenken an Herrn Max London in der Jenischstraße 49 bekannt?

 

Zu 1:

Das Bezirksamt Altona hat keine Information über den Verbleib des Stolpersteins.

 

  1. Falls ja, ist eine Neuverlegung geplant?

 

Zu 2:

Die Verlegung von Stolpersteinen wird nicht durch das Bezirksamt Altona geplant, koordiniert und durchgeführt.

 

  1. Falls nein, was wird das Bezirksamt tun, um eine Neuverlegung zu veranlassen?

 

Zu 3:

Die Verlegung von Stolpersteinen wird nicht durch das Bezirksamt Altona geplant, koordiniert und durchgeführt.

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne