22-1457

Überprüfung der ordnungsgemäßen Sicherung der Baustelle sowie Einhaltung aller Denkmalschutzauflagen an der Schulkate Lurup Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 11.09.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 03.11.2025 Ausschuss für Kultur und Bildung Ö 16.8

Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 11.09.2025 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 22-9023B beschlossen.

Die Behörde für Kultur und Medien (BKM) hat mit Schreiben vom 13.10.2025 wie folgt Stellung genommen:

Im Rahmen eines Ortstermins im Herbst 2024 unter Beteiligung des Denkmalschutzamtes wurde die mittels Planen gesicherte Nordfassade sowie das Innere des Gebäudes besichtigt. Das innere Traggerüst (Fachwerk) ist instandgesetzt und durch das erneuerte Reetdach vollständig vor Witterungseinflüssen geschützt. Im Rahmen eines weiteren Ortstermins im Mai 2025 fand das Denkmalschutzamt diesen Zustand unverändert vor. Festgestellt wurde eine zunächst ausreichende Sicherung des Bestandes; Verstöße oder Gefährdungen konnten nicht festgestellt werden. Da derzeit keine Gefahr im Verzug ist und sich das Denkmalschutzamt aktuell in weiteren Abstimmungen für geplante Sanierungen befindet, besteht keine rechtliche Grundlage, den Eigentümer zu weiteren Sicherungsmaßnahmen zu verpflichten. Die Bedingungen für eine Ersatzvornahme durch das Denkmalschutzamt sind damit nicht gegeben. Notwendige Maßnahmen zur Taubenabwehr wurden im Nachgang des Termins zeitnah getroffen. Im Hinblick auf den baldigen Wintereinbruch wurde der Eigentümer aufgefordert, bis zum 30. November 2025 entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen Witterungseinflüsse und Vandalismus zu ergreifen sowie regelmäßige Begehungen vor Ort durchzuführen, um eventuelle Schäden schnellstmöglich beheben zu können.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
30.10.2025
Ö 12.17
28.10.2025
Ö 1.3
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.