Strategie Letzte Meile Altona wird Vorreiter bei urbaner Logistik Dringlicher Antrag der Fraktionen von CDU und FDP (NEUFASSUNG)
Letzte Beratung: 09.12.2021 Hauptausschuss Ö 3
Hamburg hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt. Festgehalten werden diese seit 2015 im Hamburger Klimaplan, dessen erste Fortschreibung Ende 2019 beschlossen wurden. Das Erreichen der Klimaziele begreifen Politik und Verwaltung als gesamtstädtische Aufgabe. Daher obliegt die konkrete Ausgestaltung von Klimaschutzmaßnahmen sowohl dem Senat und dessen Behörden als auch den Bezirken.
Ein Aspekt der Klimaschutzanstrengungen Hamburgs ist die intelligente Steuerung von urbaner Logistik auf der so genannten „letzten Meile“. Aufgrund stark steigender Sendungsmengen im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP), ergibt sich hier ein besonderer Handlungsdruck. Konkret wird unter anderem angestrebt, die Verkehrsbelastung durch KEP zu senken, Flotten emissionsfrei bzw. emissionsarm zu modernisieren, Zustellquoten zu steigern und moderne Logistiklösungen von vornherein in Stadtentwicklungsprojekte zu integrieren.
Als besonders innovationsfreundlicher Bezirk, sollte Altona bei der Planung und Umsetzung urbaner Logistikkonzepte eine Vorreiterrolle einnehmen.
Mögliche Maßnahmen im Bezirk schließen ein:
Genehmigung und Planung von so genannten „Urban bzw. Mini Hubs“ an frequentierten Punkten, wo Empfänger ihre Sendungen selbstständig und zeitunabhängig abholen können.
Einrichtung von gesondert ausgewiesenen Parkbereichen mit Schnellademöglichkeit für E-Lieferfahrzeuge.
Verbesserung der Infrastruktur für Lastenfahrräder, auch und insbesondere für kommerziell genutzte Fahrzeuge.
Berücksichtigung von Logistikanforderungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren.
Aktive Koordinierung mit privaten KEP-Dienstleistern.
Enger Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Geschäftstreibenden in den Quartieren.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Das Bezirksamt wird gemäß § 19 (2) BezVG aufgefordert,
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.