21-4507

Sportplatz Baurstraße schneller fertigstellen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.09.2023

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.12.2023
Ö 9.2
05.12.2023
30.11.2023
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 28.09.2023 anliegende Drucksache 21-4339B beschlossen.

 

Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) hat hierzu mit Schreiben vom 27.10.2023 wie folgt Stellung genommen:

 

Die Zuständigkeit für die grundsätzliche Entscheidung über die Errichtung von Sportflächen und deren Ausgestaltung und Ausstattung obliegt dem jeweiligen Eigentümer der Fläche in der Regel bei bezirklichen Sportanlagen der zuständigen Fachabteilung des jeweiligen Bezirksamtes.

Die für die Fertigstellung des Großspielfeldes erforderlichen finanziellen Mittel stehen beim BA HH-Mitte / Bezirklichen Sportstättenbau (M/BS) als zuständigen Realisierungsträger der Maßnahme zur Verfügung. Darüber hinaus stehen der Behörde für Inneres und Sport keine Haushaltsmittel zur Errichtung von bezirklichen Sportanlagen und deren Ausstattung zur Verfügung.

Die Fertigstellung des bisher im „Sportpark Bahrenfeld“ (Baurstr.) noch fehlenden Großspielfeldes inkl. entsprechender Ballfangzäune, kann erst nach Abschluss der Erstellung des BAB7-Deckels erfolgen, da entsprechend der uns vorliegenden Mitteilungen aufgrund der von der BAB7 ausgehenden Schadstoffemission bisher keine Genehmigung zur Errichtung des Großspielfeldes vorliegt. Von einer teilweisen Herstellung des Großspielfeldes wurde bisher in Abwägung von Kosten und Nutzung abgesehen.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge