Situation der Krankenhäuser und Altenwohneinrichtungen im Bezirk Altona Kleine Anfrage von Wolfgang Ziegert und Blanca Merz (beide Fraktion DIE LINKE)
An unsere Fraktion sind im Juli diesen Jahres Vorwürfe über bauliche Mängel im Asklepios West Klinikum Rissen herangetragen worden. Im Bereich der Psychiatrie seien zumindest drei Stationen davon betroffen, es ist von Schimmelbefall die Rede und die sanitären Installationen seien zumindest insofern mangelhaft, dass Hähne dauerhaft tropfen.
Um die Situation im Ansatz aufzuklären, stellen wir die nachfolgenden Fragen an die zuständigen Stellen des Bezirksamtes Altona.
Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:
Bitte stellen Sie tabellarisch die Besuchstermine für die Krankenhäuser und Altenwohneinrichtungen von 2019 bis heute dar.
Zu 1:
Die Zuständigkeit liegt beim Gesundheitsamt. Krankenhäuser werden regelhaft begangen. Alten- und Pflegeheime werden anlassbezogen begangen.
Die Begehungsfrequenzen der Krankenhäuser und deren Abteilungen werden durch ein digitales risikoadaptiertes Begehungstool (HygRisk) berechnet.
Krankenhaus |
2019 |
2020/2021/2022 |
Asklepios Klinik Altona |
18.09. |
nicht begangen wegen Corona |
Altonaer Kinderkrankenhaus |
17.04. |
nicht begangen wegen Corona |
Asklepios Westklinikum Rissen |
13.11. |
nicht begangen wegen Corona |
Endo-Klinik |
19.06. |
nicht begangen wegen Corona |
Tabea GmbH im Artmed Klinikverbund |
20.02. |
nicht begangen wegen Corona |
Klinik Dr. Gut |
nach HygRisk nicht vorgesehen |
nicht begangen wegen Corona |
Alten- und Pflegeheime wurden weder regelhaft noch anlassbezogen begangen.
Zu 2:
Krankenhaus: |
Begangen in 2019, am: |
Gesichtete Mängel während der Begehung der einzelnen Stationen: |
Asklepios Klinik Altona |
18. Sep |
- fehlende oder defekte Spender für HDM (Händedesinfektionsmittel), schwer zugängliche HDM-Spender, verschmutzter Auslass Spender für HDM - falsche Lagerung: z.B. Fußbodenlagerung, offene Lagerung von Zellstofftupfern für aseptische Tätigkeiten (Punktionen), unorganisierte Lagerung der Materialien/Utensilien - falsche Aufbereitung der Waschschüsseln für die Patienten - defekte Waschschüsseln für die Patienten - verschmutzte Schubladen mit Sterilwasser für Inhalationen - verschmutzter Verbandswagen - Staubablagerungen auf Schränken - Beklebungen mit Pflasterstreifen zur Inhaltkennzeichnung - abgelaufene messtechnische Kontrollen an Blutdruckmessgeräten |
Altonaer Kinderkrankenhaus |
17. Apr |
- falsche Lagerung: z.B. Sterilgut, Lagerungshilfsmittel im OP, aufgezogene Spritzen für Injektionen, unsachgemäße Lagerung auf Flächen für aseptische Tätigkeiten, Einmalhandtuchpapier - unkorrekte Aufbereitung der Waschschüsseln für Patienten - verschmutzte Reinigungswagen für den Reinigungsdienst - verschmutze Seifen- HDM-Spender, Pur-Zellin-Boxen - verschmutzte Schubladen zur Lagerung von Materialen - fehlende Händedesinfektionsmittelspender - Beklebungen mit Pflasterstreifen zur Inhaltkennzeichnung |
Asklepios Westklinikum (Rissen) |
13. Nov |
- Unterlagen Trinkwasser Legionellen zeigten Auffälligkeiten - falsche Lagerung: z.B. Schüsseln für Patienten zur Inhalation, - leere oder fehlende Spender für HDM - verschmutzte Spender für Handseife und HDM - ungeeignete Handschuhe für die Flächendesinfektion - diverse Oberflächendefekte Mobiliar (Dienstzimmer- schadhaft und verschmutzt) - stark verschmutzter Fußboden (Dienstzimmer) - stark verzogene Arbeitsplatte mit sich lösender Wand-Silikondichtung (Patientenküche) - Wandrisse (reiner Arbeitsraum) - verrostete Toilettenstühle für Patienten - Personaltoiletten für Fremdpersonen zugänglich |
Endo-Klinik |
19. Jun |
- falsche Lagerung: Sterilgut, Zellstofftupfer für Punktionen - Verfallsdatum abgelaufene Sterilwasser-Systeme - verschmutzte Spender für HDM - verschmutzte Wandflächen, Wandschäden - verkalkte Wasserarmatur an Waschbecken, mehrere verkalkte Perlatoren - nicht handberührungsfrei bedienbare Abfallbehälter - gelöste Verfugungen am Fußboden - Aushang veralteter Reinigungs-/Desinfektionsplan |
Tabea GmbH im Artmed-Klinikverbund |
20. Feb |
- Unterlagen Trinkwasser Legionellen zeigten Auffälligkeiten - falsche Lagerung: z.B. Dienstkleidung, Flächendesinfektionsmittel, „reine“ und „unreine“ Materialien liegen zusammen, Reinigungsgeräte (Unfallgefahr), Lagerung auf Schränken (Unfallgefahr) - fehlende Spender für HDM im Bereich für aseptische Tätigkeiten - Oberflächendefekte an Lagerungshilfsmittel für Patienten im OP |
Klinik Dr. Guth |
2019 nicht begangen, da nach Hyg-Risk alle 3 Jahre |
entfällt |
Zu 3:
Es erfolgt ein Reporting der Krankenhäuser zum Abstellen der Mängel 6 Wochen nach Begehung.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
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