21-3115

Sicherung des alten Baumbestandes des Borchlingweges mit Verkehrsberuhigungseffekt Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 20.06.2022 Verkehrsausschuss Ö 5

Sachverhalt

Im Borchlingweg befinden sich eine Reihe von alten Bäumen, die die Benutzbarkeit des Gehweges einschränken und welche zum Teil sogar in den Straßenkörper wachsen.

 

Das Wurzelwachstum des alten und hohen Laubbaumbestandes (Eichen) hat den Gehweg in einigen Bereichen des Borchlingwegs vollständig zerstört. Dies hat zur Folge, dass Schäden am Wurzelwerk der Bäume drohen. Hinzukommt dass der Fußweg in den betroffenen Bereichen nicht mehr ausreichend dimensioniert und trittsicher ist. Bürger mit Rollatoren und Kinderwagen können den Fußweg in den betroffenen Bereichen gar nicht mehr nutzen. Sie können sich nur auf der Fahrbahn fortbewegen.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona gem. § 19 BezVG der beschließen:

 

Der Borchlingweg ist in den Bereichen, in denen das Wurzelwachstum den Gehweg beschädigt hat, mit baulichen begehbaren Ausbuchtungen (als Pflanzinseln) zu versehen, um die Vitalität der Bäume zu gewährleisten und um gleichzeitig mit den besagten Ausbuchtungen, welche in die Fahrbahn zu erweitern sind, der Verkehrsberuhigung zu dienen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.