21-2089.1

Sichere Mobilität für alle Menschen am Elbufer Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.04.2021

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 26.08.2021 Bezirksversammlung Ö 12.19.1

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 22.04.2021 anliegende Drucksache 21-1845E beschlossen.

 

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat mit Schreiben vom 08.06.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 4:

Hamburg.de GmbH & Co. KG kommt als Stadtportal eine herausgehobene Rolle bei der Information über Freizeitmöglichkeiten in Hamburg zum einen sehr guten Überblick zu den verschiedenen Elbstränden und der möglichen Anreise erhalten Besucherinnen und Besucher beispielsweise über die Internetseite https://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten-am-wasser/9763364/elbstrand-hamburg/. Hier wird bereits ein besonderes Augenmerk auf die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelegt und zu allen Stränden erläutert, welche Verbindungen der Hamburger Verkehrsverbund für die Anreise empfohlen werden. Darüber hinaus wurde die Hamburg.de GmbH & Co. KG auf das Anliegen hingewiesen und gebeten, auch zukünftig Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Elbstrand mit aufzunehmen.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat mit Schreiben vom 14.07.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 5:

Ein bedarfsgerechtes und flexibles Angebot insbesondere in Bezug auf Schönwetterereignisse ist mit Linienverkehren grundsätzlich schwer abzubilden. Die Linien der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) 388 (Rissen-Blankenese), 488 (Bergziege Blankenese) und 588 (S Blankenese – Elbuferweg) verkehren zum Elbufer. Es handelt sich hierbei zudem um Kleinbuslinien, auf denen nur Fahrzeuge einer bestimmten Größe eingesetzt werden können. Diese unterscheiden sich noch einmal von andernorts eingesetzten Quartiersbussen aufgrund der Straßenverhältnisse im Raum Blankenese und Rissen durch eine schmalere Ausführung.

Die Linie 388 wurde im Zuge des Hamburg-Taktes entwickelt, vor zwei Jahren eingeführt und zum letzten Fahrplanwechsel ausgeweitet. Seitdem bietet sie sonntags im Stundentakt Fahrten von der S-Bahn Rissen zum Elbufer an. Da hier die Kapazitäten noch nicht ausgeschöpft sind, bietet es sich an, Fahrgäste auf diese Linie auf ihrem Weg zum Elbufer zu lenken.

Die Linie 488 verkehrt sonntags bereits in einem 10 Minutentakt. Aktuell wird am Wochenende ein Bereitschaftswagen im Bereich Blankenese vorgehalten. Dieser verstärkt bei gutem Wetter den Betrieb auf der Linie 488. An anderen Tagen wird dieser bei Bedarf  in anderen Bereichen eingesetzt. Die Linie 488 fährt damit zu den betroffenen Zeiten schon heute in einem sehr dichten Takt.

 

Die Linie 588 leistet Einzelfahrten zur Bedienung des Seniorenheimes am Elbufer. Der Ausbau zu einem 60-Minutentakt ist im Zusammenhang mit dem Hamburg-Takt perspektivisch geplant.

 

Bei einer Angebotsausweitung würde sich der Mehrbedarf an speziellen Fahrzeugtypen  erhöhen, die derzeit noch nicht in Serie als E-Busse verfügbar sind, so dass eine Beschaffung mit einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf verbunden wäre. Bei einer kurzfristigen Umsetzung müssten hier Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor beschafft werden, was jedoch nicht im Einklang mit der Beschlusslage der Freien und Hansestadt Hamburg steht. Der Senat hat sich ausschließlich für die Beschaffung von lokal emissionsfreien Fahrzeugen entschieden, so dass eine Anschaffung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ausscheidet. Eine Angebotsausweitung auf den drei Quartiersbuslinien ist nur mit großem zeitlichem Vorlauf und mit erheblichem finanziellem Aufwand möglich und wird vor diesem Hintergrund derzeit nicht angestrebt.

 

Zu 6:

Fehlanzeige

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

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