22-0803

RISE-Gebiet Bahrenfeld-Süd prüfen, Voruntersuchung einleiten Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.11.2024

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Ö 11.18

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 28.11.2024 anliegende Drucksache 22-0374B beschlossen.

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 14.03.2025 wie folgt Stellung genommen:

In Rücksprache mit dem Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) wurde in Aussicht gestellt, dass es trotz eines unauffälligen Sozialmonitorings im Bereich Bahrendfeld möglich istzu untersuchen, ob und in welchen Bereichen in Bahrenfeld ein RISE-Gebiet angemeldet werden kann. Bevor eine Voruntersuchung, die sogenannte Problem- und Potentialanalyse (PPA) beauftragt werden kann, muss von der Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung des Bezirksamts Altona ein Gebietsauswahldokument erstellt werden. Erst wenn dieses Gebietsauswahldokument schlüssig und belastbar aufzeigt, dass die Voraussetzungen für ein RISE-Gebiet angenommen werden können, erfolgt die Zustimmung der BSW und somit die Beauftragung einer Problem- und Potentialanalyse (PPA). Zurzeit ist die Arbeitsbelastung in der Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung durch die PPA Altona-Nord, die Schlussabrechnung und den Abschlussbericht Altona-Altstadt und einigen großen Projekten in allen RISE-Gebieten, wie die Sanierung des Gemeindeszentrums Achtern Born zu einem zukunftsfähigen Standort „KL!CK Kindermuseum“, die Sanierung der Pastorate der Maria-Magdalena Kirchengemeinde für soziale Nutzungen, die temporäre Unterbringung des KL!CK Kindermuseums, die Klimafassade Bürgerhaus Bornheide, das Neue Amt Altona, das Kultur- und Bildungszentrum Lüdersring, das Familienzentrum Fahrenort etc. so hoch, dass voraussichtlich erst zum Ende des ersten Quartals 2026 mit der Erarbeitung des Gebietsauswahldokuments begonnen werden kann.

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
27.03.2025
Ö 11.18
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.