21-4785

Personenstandswesen im Bezirksamt Altona: Lange Bearbeitungszeit für Sterbeurkunden? Kleine Anfrage von Karsten Strasser (Fraktion DIE LINKE)

Kleine Anfrage öffentlich

Letzte Beratung: 19.03.2024 Haushalts- und Vergabeausschuss Ö 7.2

Sachverhalt

In Hamburg ist für die Ausstellung einer Sterbeurkunde grundsätzlich das Standesamt des Bezirks zuständig, in dem der/die Betroffene verstorben ist. Für die Abwicklung eines Nachlasses hat die Sterbeurkunde eine wichtige Funktion. Sie wird zum Beispiel von Versicherungen und Banken verlangt, um Verträge oder Konten aufzulösen. Zudem ist die Sterbeurkunde bei der Beantragung eines Erbscheins vorzulegen. Für Angehörige eines/einer Verstorbenen ist es daher hilfreich, wenn sie nicht lange auf die Ausstellung einer Sterbeurkunde warten müssen. Im Bezirk Altona sind Einzelfälle bekannt geworden, in denen Angehörige von Verstorbenen überdurchschnittlich lange auf eine Sterbeurkunde warten mussten.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. In welchem Umfang ist das Fachamt Personenstandswesen mit Personal ausgestattet und wie hat sich der Personalbestand entwickelt? Bitte nach Zahl der Stellen und Vollzeitäquivalenten in den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 jeweils zum Jahresbeginn differenziert angeben.

 

Zu 1:

 

Jahr

2019

2020

2021

2022

2023

2024

Stellenbestand in VZÄ

14,39

13,88

18,25

18,25

18,25

21,65

Besetzungsbestand in VZÄ

13,25

12,79

17,14

18,14

16,75

20,14

 

  1. Wie viele Stellen waren in den Jahren 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 jeweils zum Jahresbeginn z.B. wegen Stellenwechsel, Langzeiterkrankung, Elternzeit etc. - vakant? Wie viele Stellen waren zum Jahresende 2023 vakant?

 

Zu 2:

Jahr

2019

2020

2021

2022

2023

Ende 2023

Vakanz

1,14

1,09

1,11

0,11

1,5

0,61

 

  1. Auf wie viele Stellen war jeweils die Zuständigkeit für die Ausstellung von Sterbeurkunden verteilt? Bitte jeweils für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 zum Jahresbeginn 2024 angeben.

 

Zu 3:

 

Jahr

2019

2020

2021

2022

2023

2024

Stellenbestand in VZÄ*

2,7

2,7

2,7

2,7

2,7

2,7

Besetzungsbestand in VZÄ*

1,77

1,77

1,77

1,77

1,77

2,67

  • Bezogen auf die Jahre 2019 bis einschließlich 2023 sind irrtümlich zu hohe Bestandszahlen in Zusammenhang mit ehemaligen Anfragen (SKA 22-07797, SKA 22-13532, SKA 13012, SKA 22-10472) gemeldet worden. Diese Bestandszahlen wurden mit der vorliegenden Antwort rückwirkend korrigiert und entsprechen nunmehr den tatsächlichen Tätigkeitsbereichen der Mitarbeitenden.

 

  1. Wie hat sich die durchschnittliche Bearbeitungszeit von der Beantragung bis zur Ausstellung von Sterbeurkunden entwickelt? Bitte die monatlichen Durchschnittswerte für jeden Monat in 2023 angeben.

 

Zu 4:

 

 

Januar

Februar

rz

April

Mai

Juni

Juli

August

Sept.

Oktober

Nov.

Dez.

Tage

20

2

5

5

20

10

10

10

20

20

7

5

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

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