Personenstandswesen im Bezirksamt Altona: Lange Bearbeitungszeit für Sterbeurkunden? Kleine Anfrage von Karsten Strasser (Fraktion DIE LINKE)
In Hamburg ist für die Ausstellung einer Sterbeurkunde grundsätzlich das Standesamt des Bezirks zuständig, in dem der/die Betroffene verstorben ist. Für die Abwicklung eines Nachlasses hat die Sterbeurkunde eine wichtige Funktion. Sie wird zum Beispiel von Versicherungen und Banken verlangt, um Verträge oder Konten aufzulösen. Zudem ist die Sterbeurkunde bei der Beantragung eines Erbscheins vorzulegen. Für Angehörige eines/einer Verstorbenen ist es daher hilfreich, wenn sie nicht lange auf die Ausstellung einer Sterbeurkunde warten müssen. Im Bezirk Altona sind Einzelfälle bekannt geworden, in denen Angehörige von Verstorbenen überdurchschnittlich lange auf eine Sterbeurkunde warten mussten.
Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:
Zu 1:
Jahr |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
Stellenbestand in VZÄ |
14,39 |
13,88 |
18,25 |
18,25 |
18,25 |
21,65 |
Besetzungsbestand in VZÄ |
13,25 |
12,79 |
17,14 |
18,14 |
16,75 |
20,14 |
Zu 2:
Jahr |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Ende 2023 |
Vakanz |
1,14 |
1,09 |
1,11 |
0,11 |
1,5 |
0,61 |
Zu 3:
Jahr |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
Stellenbestand in VZÄ* |
2,7 |
2,7 |
2,7 |
2,7 |
2,7 |
2,7 |
Besetzungsbestand in VZÄ* |
1,77 |
1,77 |
1,77 |
1,77 |
1,77 |
2,67 |
Zu 4:
|
Januar |
Februar |
März |
April |
Mai |
Juni |
Juli |
August |
Sept. |
Oktober |
Nov. |
Dez. |
Tage |
20 |
2 |
5 |
5 |
20 |
10 |
10 |
10 |
20 |
20 |
7 |
5 |
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
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