Personal für das Bezirksamt Antrag der SPD-Fraktion
Das Bezirksamt Altona fungiert als bedeutender Arbeitgeber in der Region. Die aktuelle Vielfalt der Belegschaft ist beachtlich, dennoch stehen uns in den kommenden Jahren der Abschied erfahrener und qualifizierter MitarbeiterInnen bevor, sei es durch den Ruhestand oder durch Wechsel zu anderen Ämtern und Fachbehörden. Insbesondere in Bereichen mit intensivem Bürgerkontakt, wie dem Ausländerrecht, Kinderbetreuungsangelegenheiten, dem Standesamt sowie den internen Verwaltungsbereichen wie dem Management des öffentlichen Raumes oder der Betreuungsstelle, werden diese Veränderungen spürbar sein.
Die Bürgerinnen und Bürger sind auf qualitativ hochwertige Leistungen und Einhaltung von Fristen angewiesen. Die Bezirkspolitik benötigt kompetente Expertinnen und Experten in den jeweiligen Fachgebieten des Bezirksamts, um politische Beschlüsse zu sichern und die Demokratie im laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die bestehende Belegschaft des Bezirksamts Altona zu bewahren, zu sichern und sogar auszubauen. Dies erfordert gemeinsame Anstrengungen, um neue Expertinnen und Experten zu gewinnen oder bestehendes Personal weiter zu qualifizieren.
Dies in einer Zeit, in der die Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen für die Stadt zunehmend schwieriger wird und darüber hinaus verschiedene Behörden um die Beschäftigten konkurrieren, wobei Fachbehörden schon allein aufgrund höherwertiger Stellen im Vorteil sind.
Es bedarf daher besonderer Anstrengungen, um auch die Arbeit in den Bezirken attraktiver zu gestalten.
In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Praxis der Finanzbehörde Hamburg hinweisen, die eine eigene Akademie für Nachwuchskräfte ins Leben gerufen hat. Ebenso setzen Amtsgerichte verstärkt auf Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Das Bezirksamt Altona sollte sämtliche Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung ausschöpfen.
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Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
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