Optimierung der Müllentsorgung zwischen Alte Elbgaustraße 1-3 und Eidelstedter Platz (Passage) Drs. 22-1034, Beschluss der BV vom 22.05.2025
Letzte Beratung: 14.08.2025 Hauptausschuss Ö 5.7
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Zuletzt hatte die BUKEA der Bezirksversammlung (BV) Eimsbüttel mit Drs. 22-0350 berichtet. Die SRH überprüft im Rahmen ihrer Tätigkeit kontinuierlich die Sauberkeitsentwicklung und leitet geeignete Maßnahmen ein, um die Sauberkeit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum sicherzustellen bzw. zu verbessern.
Aktuell sind die nachstehenden Maßnahmen der SRH in Planung bzw. bereits in Umsetzung, mit denen die erneute Empfehlung der BV Eimsbüttel aufgegriffen wird.
Für die Gehwege in der Alten Elbgaustraße ist gemäß Teil A des WRV eine wöchentlich zweimalige Reinigung und für den Eidelstedter Platz die wöchentliche Frequenz „6+S“ für die Reinigung durch die SRH vorgesehen. Die Reinigung am Eidelstedter Platz erfolgt damit aktuell siebenmal pro Woche.
Im Mitnahmeeffekt dazu wird die Alte Elbgaustraße im Bereich um die Passage herum von der SRH fünfmal wöchentlich gereinigt. Bedarfsgerecht erfolgt damit eine über die im WRV festgelegte, für den restlichen Straßenverlauf ausreichende Reinigung.
Die Leerung der PK findet in ähnlicher Frequenz statt und gewährleistet eine regelmäßige Entsorgung.
Beschluss:
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.