21-3918.1

Neues Elektrofahrzeug Ladelösungskonzept im Bordstein für Innenstädte und Ballungsräume als Pilotprojekt in Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 23.02.2023

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.11.2023
20.11.2023
Ö 13.4
20.11.2023
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 23.02.2023 anliegende Drucksache 21-3826B beschlossen.

 

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat mit Schreiben vom 16.03.2023 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) steht neuen Ladekonzepten stets aufgeschlossen gegenüber und verfolgt deren Entwicklung interessiert. Auch mit dem neuartigen Konzept des Ladens am Bordstein hat sich die BWI bereits auseinandergesetzt. Es handelt sich um einen äerst interessanten Ansatz insbesondere für den Bereich der Innenstädte, in denen üblicherweise Platzmangel herrscht und es zunehmend schwieriger wird, geeignete Plätze für Ladeinfrastruktur zu finden.

 

Derzeit befindet sich dieses Ladekonzept noch in der internen Erprobung bei der Herstellerfirma. Um das Konzept im öffentlichen Raum erproben zu können, bedarf es noch mehrerer Zertifizierungen (u.a. CE und Eichrechtskonformität), welche derzeit durch den Entwickler eingeholt werden. Es ist somit zuchst abzuwarten, wann das System für eine erste Erprobung im öffentlichen Raum zur Verfügung stehen wird. Neben technischen Detail-Fragen muss auch geklärt werden, ob und wie die Handhabung bzw. Bedienung der Anlage gerade auch für ältere oder körperlich eingeschränkte Personen möglich wäre.

 

Die BWI wird die weitere Entwicklung dieses interessanten Ladekonzepts weiter beobachten und die Umsetzbarkeit eines Pilotprojektes prüfen, sobald das Ladekonzept zertifiziert und erhältlich ist. Eine abschließende Beantwortung ist aufgrund der noch offenen Fragen derzeit nicht möglich.

 

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat mit Schreiben vom 14.11.2023 ergänzend Stellung genommen:

 

Stand November des Jahres 2023 liegen nach Gesprächen mit dem Hersteller sowohl die CE-Zertifizierung als auch die Eichrechtskonformität weiterhin nicht vor. Aus diesem Grund hat auch eine geplante Pilotierung im öffentlichen Raum der Stadt Köln noch nicht begonnen. Diese soll nun anstatt im Sommer des Jahres 2023 erst Anfang des Jahres 2024 starten. Mit einer Eichrechtskonformität wird erst Mitte bis Ende des Jahres 2024 gerechnet.

 

Eine Pilotierung seitens der BWI ist nicht geplant.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge