20-5750.1

Mobilität weiter denken: Autofreies Ottenser Zentrum im Rahmen von Cities4People testen und evaluieren Alternativantrag der SPD-Fraktion zur Drucksache 20-5750

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 28.03.2019 Bezirksversammlung Ö 5.1.1

Sachverhalt

Ottensen ist ein Stadtteil, der mit erheblichen Verkehrsbelastungen zu kämpfen hat. Hiergegen muss dringend etwas unternommen werden. Vor diesem Hintergrund hat die Bezirksversammlung Altona auf Initiative der Fraktionen von GRÜNE und SPD im Oktober 2018 einen Beschluss mit dem Titel „Mehr Bewohnerparken für Altona – Verfahren für Sternschanze und Ottensen beschleunigen“ gefasst.

 

Auch über weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Verkehrsbelastung sowie zur Entschärfung potenzieller Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern muss zwingend nachgedacht werden. Deshalb begrüßen wir den Aufschlag des EU-Projekts „Cities4People“ zur Durchführung eines Pilotprojektes zur Verkehrsberuhigung in Ottensen.

 

Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung und Dauer eines solchen Pilotprojektes darf aber auf gar keinen Fall ohne Beteiligung der Ottenserinnen und Ottenser sowie der dortigen Gewerbetreibenden geschehen.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:

 

  1. Der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona wird gebeten, nach § 20 der Geschäftsordnung der Bezirksversammlung Altona zu einer öffentlichen Anhörung einzuladen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Vorfeld der Beschlussfassung über den vorliegenden Antrag von GRÜNE und CDU (Drs. Nr. 20-5750) bzw. über die Projektideen von Cities4People zu beraten und ein Stimmungsbild aus der Bevölkerung hierzu einzuholen. Zu der öffentlichen Anhörung sind auch gezielt die betroffenen Gewerbetreibenden einzuladen.

 

  1. Basierend auf den Erkenntnissen der öffentlichen Anhörung soll der Verkehrsausschuss dann eine Beschlussempfehlung zum weiteren Umgang mit dem Antrag bzw. den Projektideen von Cities4People für das Zentrum Ottensens aussprechen.

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.