21-0773

Kunst im öffentlichen Raum erhalten! Lurup – Osdorf Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2019

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.04.2020
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 24.10.2019 anliegende Drucksache 21-0300.1 beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 19.03.2020 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Die Skulptur "Paar auf Pferd" wurde von der SAGA restauriert und ca. 300 m entfernt vom alten Standort wieder aufgestellt (Franzosenkoppel/ Ecke Spreestraße).

 

Zu 2:

Wegen der Restaurierung der "Vogelgruppe" ist das Bezirksamt mit der SAGA im Gespräch. Dem Ausschuss für Kultur und Bildung wird weiter berichtet.

 

Zu 3:

Der "Reifenspieler" wurde Mitte April 2019 von seinem Sockel gestohlen. Die Polizei, der der Diebstahl gemeldet wurde, geht davon aus, dass die Statue eingeschmolzen wurde.

 

Zu 4:

Abgesehen davon, dass der vorgeschlagene Standort kritisch gesehen wird, ist entscheidend, dass sich das Bezirksamt Altona nicht imstande sähe, einen zusätzlichen Wasserbrunnen zu unterhalten. Schon die vorhandenen Brunnen auf Tiefbauflächen in Altona können mangels Ressourcen nicht im Betrieb gehalten werden, wie z.B. der Minerva-Brunnen am Fischmarkt oder der "Max und Moritz"-Brunnen auf dem Ottenser Marktplatz.

 

Anhänge