21-4673

Kinder wollen lernen – wir wollen Räume schaffen! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 26.10.2023

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.02.2024
Ö 17.1
05.02.2024
Ö 15.1
05.02.2024
25.01.2024
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 26.10.2023 anliegende Drucksache 21-4456B beschlossen.

 

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) hat mit Schreiben vom 09.01.2024 wie folgt Stellung genommen:

 

Die Anforderungen an Schulräume und -gebäude haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler sich in Schulgebäuden wohlfühlen und ungestört kommunizieren und lernen können. Das Hamburger Schulgesetz beschreibt das Ziel einer Schule, in der alle Kinder ganztägig gemeinsam miteinander und voneinander lernen müssen.

 

Das in Hamburg geltende Musterflächenprogramm definiert den baulichen Rahmen für diese Lehr- und Lernbedingungen. Für die veränderten Anforderungen, die durch ganztägige und inklusive Bildung an Schule gestellt werden, bietet das Musterflächenprogramm weitreichende räumliche Gestaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen der vorgegebenen Gesamtquantitäten liegt die Nutzungsentscheidung weitgehend in der Eigenverantwortung der Schulen. Die Selbstverantwortung der Schulen und der Verzicht auf Detailvorgaben ermöglichen neue Gestaltungsfreiheiten. Schulen können z. B. selbst entscheiden, ob sie Unterrichtsräume nachmittags für ein ruhiges, selbstgesteuertes Lernen zur Verfügung stellen, Selbstlernenzentren in Pausenräumen anbieten oder Lernräume in Bibliotheken einrichten.

 

Mit Einführung des flächendeckenden ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebotes in Hamburg haben sich Schulen zu einem ganztägigen Lern- und Erfahrungsort entwickelt. Mit dem Beschluss der Hamburgischen Bürgerschaft über den Antrag Drs. 21/4866 „Maßnahmen zur Verbesserung des Ganztages an Hamburgs Schulen Konsens mit den Initiatoren der Volksinitiative „Guter Ganztag“!“ wurde der Startschuss für eine Weiterentwicklung des Ganztags an allen Hamburger Schulen gegeben. In diesem Zusammenhang wurden zusätzliche Unterstützungsangebote, wie das Förderprogramm Sonderfonds Guter Ganztag, an der Schnittstelle von Raum und Pädagogik geschaffen, die von Beginn an und bis heute von Schulen selbstverantwortet genutzt werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge