Jetzt Tempo vorlegen - Boostern und Impfen - dezentral und niedrigschwellig anbieten! Alternativantrag der FDP-Fraktion zur Drucksache 21-2583
Wir befinden uns in einer bedrohlichen Gesundheitskrise, deren Bewältigung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Es ist das gemeinsame Ziel, die Impfquote sowohl für Erst- und Zweitimpfungen als auch für Booster Impfungen jetzt mit rasantem Tempo zu erhöhen.
Hamburg startet jetzt einen Booster Fahrplan.
Den größten Teil sollen aber auch weiterhin Hausärzt:innen stemmen. Nach den Plänen der Senatorin sollen sie 2/3 der Impfungen bewältigen. Daneben sollen Impfzentren und mobile Teams den Rest meistern. In dieser Lage gilt es aber, so niedrigschwellig und so viel wie möglich Impfangebote bereitzustellen – das auch auf Weihnachtsmärkten.
Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, jede Möglichkeit auszuschöpfen, um schnellstmöglich allen Hamburgerinnen und Hamburgern ein flächendeckendes Angebot zu allen Coronaschutzimpfungen machen zu können. Hierbei sind besonders auch Impfangebote im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel auf Weihnachts- und Wochenmärkten, in Kultureinrichtungen, Einkaufszentren und Verwaltungseinrichtungen zu organisieren.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne