21-4201

Hundeauslaufflächen im Volkspark vergrößern Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.05.2023

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 28.09.2023 Bezirksversammlung Ö 14.12

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.05.2023 anliegende Drucksache 21-4073B beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 05.07.2023 wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1.a:

Die aktuelle Planung der Wegeverbindung am Volkspark Luruper Hauptstraße – Vorhornweg sieht die Herstellung einer Hundeauslaufzone vor. Die ist allerdings klein, sodass zu erwarten ist, dass dort nur eine begrenzte Nutzung erfolgt sowie lediglich eine geringe Akzeptanz der Hundehaltenden. Aufgrund bestehender Nutzungskonkurrenzen wie Erholungsnutzung, Parksport, Spielen, Naturschutz ist es aus Sicht von Stadtgrün nicht möglich eine ergänzende Fläche im Volkspark auszuweisen, ohne die anderen Interessen empfindlich einzuschränken. Die Abteilung Stadtgrün sieht für die Nutzung durch Hundehaltende und freilaufende Hunde auch keine Priorität in dem Park. Die Mitnahme angeleinter Hunde ist in dem Park, außer auf den Spielplätzen, nach wie vor erlaubt.

 

Zu 1.b:

Das Bezirksamt hält es für falsch und im Ergebnis nicht zielführend, den Fokus bei der Flächensuche ausschließlich auf öffentliche Grünanlagen zu legen.

Im Umfeld der Arenen stehen Flächen des Landesbetriebs Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG),  zum Teil an den HSV überlassen, zur Verfügung, die durchaus geeignet wären, außerhalb der Zeiten, in denen sie als Stellplätze genutzt werden, die Funktion als Auslaufflächen zu übernehmen. Beispielhaft können die begrünten Flächen auf Parkplatz rot am Hellgrundweg benannt werden. Diese böten eine gute Flächeneignung und eine ausreichende Größe.

Dies erfordert einen Beschluss, der den LIG bindet die Nutzung der Flächen durch Hundehaltende zu prüfen und hierfür die Zustimmung des HSV einzuholen.

Die Verwaltung bittet die weitere Prüfung durch einen entsprechenden Beschluss einzuleiten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.