Finanzierung der Vielfaltswoche Altona 2023 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses
Letzte Beratung: 23.02.2023 Bezirksversammlung Ö 10.5
Die Bezirksversammlung Altona hat mit der Bestätigung der Altonaer Deklaration im Jahr 2019 den Auftakt für einen groß angelegten Beteiligungsprozess angestoßen. Dieser mündete im Jahr 2021 in die Vielfaltswoche, die vielfältigen Perspektiven einer pluralistischen Gesellschaft dokumentiert. In der Vielfaltswoche fanden mehr als 40 Veranstaltungen statt zu den Themen Zusammenleben in Offenheit und Toleranz, Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung, gegen Radikalisierung und für eine lebenswerte Demokratie. Abschluss bildete die Demokratiekonferenz der Partnerschaften für Demokratie und Vielfalt, bei der zum ersten Mal der von der Bezirksversammlung ausgelobte Altonaer Solidaritätspreis verliehen wurde.
Die Vielfaltswoche Altona 2022 wurde ebenfalls mit ca. 45 Formaten im September in Kooperation mit den Partnerschaften für Demokratie und Vielfalt und getragen von vielen Vereinen, Trägern und Initiativen im letzten Jahr im gesamten Bezirk durchgeführt.
Um die Altonaer Deklaration mit ihren Thesen weiter mit Leben zu füllen und Räume zur Diskussion zu eröffnen, soll die Altonaer Vielfaltswoche im Jahr 2023 erneut stattfinden. Dafür ist der Zeitraum vom 09. bis zum 13.10.2023 vorgesehen. Für die Durchführung der Vielfaltswoche im letzten Jahr hat die Bezirksversammlung Mittel aus den Anreiz- und Fördersystemen zur Verfügung gestellt (Drs. 21-9077B). Da die Kosten im Jahr 2022 aus anderen Töpfen und Restmitteln gedeckt werden konnten, wird beantragt, die für das Jahr 2022 vorgesehenen Mittel in Höhe von 5.000 Euro für die Vielfaltswoche im Jahr 2023 zu verwenden.
Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:
Die nicht benötigten Mittel für die Durchführung der Vielfaltswoche Altona 2022 (Drs. 21-9077B) werden in das Jahr 2023 übertragen und dem Bezirksamt für die Durchführung der Veranstaltung im Jahr 2023 zur Verfügung gestellt.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.