21-2826

Finanzierung der Vielfaltswoche Altona 2022 Interfraktioneller Antrag

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.02.2022
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat mit der Bestätigung der Altonaer Deklaration 2019 den Auftakt für einen groß angelegten Beteiligungsprozess angestoßen. Dieser mündete 2021 in die Vielfaltswoche, bei der trotz Einschränkungen aufgrund der Pandemie, in mehr als 40 Veranstaltungen die Themen Zusammenleben in Offenheit und Toleranz, Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung, gegen Radikalisierung, für eine lebenswerte Demokratie, die vielfältigen Perspektiven einer pluralistischen Gesellschaft dokumentiert wurden. Abschluss bildete die Demokratiekonferenz der Partnerschaften für Demokratie und Vielfalt, bei der zum ersten Mal der Altonaer Solidaritätspreis verliehen wurde.

 

Die Vielfaltswoche 2022 soll im September 2022 durchgeführt werden. Die Finanzierung der Vielfaltswoche in 2021 wurde durch Restmittel getätigt, die 2022 nicht zur Verfügung stehen. Damit die gute Tradition fortgesetzt werden kann, muss 2022 die Finanzierung der Vielfaltswoche aus Politikmitteln erfolgen.

 

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Prüfung und Bereitstellung der Politikmittel in Höhe von 5.000 Euro zur Finanzierung der Durchführung der Altonaer Vielfaltswoche gebeten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

ohne