22-2419

Erinnerung sichtbar machen: Die Esther-Bejarano-Straße würdig einweihen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.06.2026

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 24.09.2026 Bezirksversammlung Ö 10.32

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.06.2026 anliegende Drucksache 22-2300B beschlossen.

Die Behörde für Kultur und Medien (BKM) hat mit Schreiben vom 05.08.2026 wie folgt Stellung genommen:

Zu 8:

Die BKM wird sich ausnahmsweise – abweichend von dem Grundsatz, dass sie sich nicht an Kosten für Einweihungsfeiern beteiligt – an den Kosten der Veranstaltung beteiligen. Die genaue Höhe ist noch zu ermitteln.

Zu 9:

Eine Teilnahme der Behördenleitung der BKM an den Feierlichkeiten ist geplant.

Die Senatskanzlei (SK) hat mit Schreiben vom 11.08.2026 wie folgt Stellung genommen:

Zu 9:

Die verantwortlichen Organisatoren im Bezirksamt Altona mögen bitte bei der Konkretisierung des Termins und Ablaufs eine förmliche Anfrage für ein Grußwort an den Ersten Bürgermeister (bzw. dessen Büro, bgm-sekretariat@sk.hamburg.de) stellen. Diese Anfrage würde geprüft und zeitnah beantwortet werden.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
24.09.2026
Ö 10.32
Lokalisation Beta
Esther-Bejarano-Straße
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.