21-2181

Einzelhandel im Zentrum des Westens Altonas stärken Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.01.2022
08.09.2021
11.08.2021
Sachverhalt

Die Einzelhandelslandschaft im Hamburger Westen ist stetigen Veränderungen ausgesetzt. Insbesondere die COVID19-Pandemie hat die Einzelhandelsbetriebe vor große Herausforderungen gestellt und auch die Einzelhandelslandschaft nachhaltig verändert. Blankenese als Dienstleistungsmittelzentrum besitzt für die Bürger*innen im Westen des Bezirks Altona eine herausgehobene Stellung. Ein Mittelzentrum muss auch für die Zukunft gewappnet sein und eine außerordentliche Attraktivität und Vielfalt für die Bürger*innen bereitstellen können, um seiner Funktion gerecht werden zu können. Gerade Blankenese steht auch in Konkurrenz mit den umliegenden Gemeinden in Schleswig-Holstein, wenn es um die Versorgung der Bevölkerung geht.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft der Bezirksversammlung, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Das Bezirksamt wird nach §19 (2) BezVG aufgefordert:

 

  1. eine Übersicht der Einzelhandelsbetriebe in den Stadtteilen Blankenese, Sülldorf, Iserbrook und Rissen zu erstellen,
  2. darzustellen, welche Betriebe ihren Betrieb in den letzten 24 Monaten einstellen mussten,
  3. die Bedarfe an Einzelhandelsbetrieben, insbesondere für die Bereitstellung von Produkten des täglichen Bedarfs, für das Mittelzentrum Blankenese darzulegen und Pläne zur Sicherstellung dieser Einzelhandelsbetriebe aufzuzeigen,
  4. die Bevölkerung im Bereich des Mittelzentrums einzubinden in die Analyse nach den benötigten Bedarf an verschiedenen Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben,
  5. dem Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft zeitnah zu berichten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für regionale Stadtteilentwicklung und Wirtschaft wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne