21-2001

Die letzte Meile-Logistik stärken: Smarte Liefer- und Ladezonen auch für Altona! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.03.2021

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2021
07.06.2021
27.05.2021
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.03.2021 anliegende Drucksache 21-1777 beschlossen.

 

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) hat mit Schreiben vom 05.05.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Das Modellprojekt Smarte Liefer- und Ladezonen (SmaLa) gliedert sich in zwei Phasen. Zurzeit befindet sich das Projekt in ersten Phase. Hier werden vier smarte Lieferzonen mit je zwei Lieferplätzen umgesetzt. Die voraussichtliche Inbetriebnahme wird im August des Jahres 2021 stattfinden. Dann werden diese vier ersten Zonen evaluiert, sowohl technisch als auch in ihrer Funktion. In der zweiten Phase werden weitere Zonen umgesetzt, sodass im Jahr 2023 bis zu 25 Lieferzonen in Betrieb sein werden. Die Standorte für die ersten vier Zonen wurden nach intensiven Abstimmungen mit allen Beteiligten festgelegt und befinden sich in der Umsetzung. Die weiteren Standorte sind noch offen und in die Standortwahl werden auch die Ergebnisse aus der Evaluation der ersten vier Standorte einfließen.

Das Modellprojekt SmaLa ist ein Drittmittelgefördertes Projekt aus der Förderrichtlinie Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und ist daher nicht erweiterbar. Primär werden die Standorte das Modellprojekt nach Förderantrag im Bezirk Hamburg-Mitte liegen. Es kann jedoch unter Zugrundelegung aller Auswahlkriterien geprüft werden, ob auch Standorte im Bezirk Altona als smarte Liefer- und Ladezonen umgesetzt werden können. Dafür können Standortvorschläge des Bezirks Altona ab dem dritten Quartal des Jahres 2021 geprüft werden.

 

Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 10.05.2021 wie folgt Stellung genommen:

 

Im Rahmen des EU-Projektes HUPMOBILE arbeitet das Bezirksamt Altona bereits am Thema Logistik-Hubs und sucht nach Standorten. Im EU-Projekt MOVE21 (ab 05/2021) kann der Aspekt der Ladezonen ebenfalls mit einbezogen werden. Das Bezirksamt wird mit den Projektverantwortlichen des Projektes SmaLa Kontakt aufnehmen. Eine Zulieferung hierzu kann jedoch nur unter Berücksichtigung der Personalkapazitäten im Bezirksamt Altona erfolgen. Unabhängig hiervon wird das Bezirksamt im Tagesgeschäft vermehrt auf das Thema Einrichtung von Lademöglichkeiten achten, da aufgrund der neu eingeführten Parkraumbewirtschaftung (Bewohnerparken) und den damit verbundenen verstärkten Kontrollen eine Freihaltung solcher Flächen besser gewährleistet werden kann.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge