21-4052

Der Zirkus kommt! - Bald nicht mehr nach Altona? Kleine Anfrage von Katarina Blume (FDP-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.06.2023
05.06.2023
05.06.2023
Ö 8.6
25.05.2023
Sachverhalt

Für viele Altonaer und AltonaerInnen zählen Zirkusbesuche mit der Familie zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Egal ob Zirkus, Puppentheater o.ä., die bunten Zelte, die für einige Wochen ihr Quartier auf den Festwiesen am Rand der Wohngebiete aufschlagen, gehören traditionell zum Stadtbild dazu.

Seit März 2023 gehört der Zirkus als eigenständige Form der darstellenden Kunst zum immateriellen Kulturerbe. Zusammen mit zehn weiteren Kulturformen wurde er neu in die Liste der UNESCO aufgenommen.

In Deutschland gibt es ca. 300 kleine und große Zirkusbetriebe. Fast alle haben die Durststrecke durch die Corona Pandemie auch dank staatlicher Überbrückungshilfen überlebt. Kleinere Betriebe konnten diese nicht in Anspruch nehmen und waren auf Unterstützung aus der Zivilgesellschaft angewiesen.

Gerade kleine Zirkusse sind auf wohnortnahe Standorte in den Quartieren angewiesen. Dort, wo das Publikum wohnt und lebt, dort, wo der Betrieb sein Angebot plakatiert, dort scheinen immer weniger Standorte auch aufgrund der Flächenverwertung für den Wohnungsbau zur Verfügung zu stehen.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. Wie viele Sondernutzungsanträge auf Nutzung als Zirkusfläche gab es in den Jahren 2015 bis 2022 im Bezirk Altona?

 

Zu 1:

Keine.

 

  1. Wie viele Zirkusunternehmer stellten in den Jahren 2015 bis heute Anträge auf eine Flächennutzung?
     

Zu 2:

Keine.

 

  1. Welche bezirklichen Standorte stehen in Altona für die Nutzung durch Zirkusse zur Verfügung? Bitte schlüsseln Sie auf.

Zu 3:

Es gibt grundsätzlich keine geeigneten Flächen für Zirkusse in Altona. Auf der Veranstaltungsfläche im Schanzenpark könnte theoretisch ein kleiner Zirkus untergebracht werden. Bislang liegen zu dieser Fläche aber keine Anträge vor, da die Fläche in der verfügbaren Zeit durch sonstige Sondernutzer durchweg belegt ist.

 

  1. Sind seit 2015 einzelne Standorte im Bezirk weggefallen?

 

a)      Falls Ja, erläutern Sie bitte die Gründe sowie die jetzige Verwendung der Flächen.

 

Zu 4.a:

Der letzte Standort Grünanlage Holmbrook ist weggefallen, da dort ein Flüchtlingsheim erbaut wurde.

 

  1. Auf welcher gesetzlichen Grundlage werden die Platzvergaben für Zirkusunternehmen vorgenommen?

 

Zu 5:

Es sind in den letzten acht Jahren keine Sondernutzungsanträge für Zirkusveranstaltungen beantragt worden.

 

  1. Welche Kriterien liegen hierbei zugrunde?

 

Zu 6:

Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.

 

  1. Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten für die Platzmieten / Sondernutzungen?

a)      Bitte nennen Sie die Berechnungsgrundlage für einen angenommenen Zeitraum.

b)      Bitte nennen Sie die Berechnungsgrundlage pro Zirkusunternehmen.

 

Zu 7:

Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.

 

  1. Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten für die Anschluss- und Verbrauchsgebühren der Infrastruktur?

a)      Wie werden die Kosten veranschlagt?

 

Zu 8:

Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.

 

  1. Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten für die Erhebung von Kautionen für die Nutzung bezirklicher Flächen durch Zirkusse?

 

Zu 9:

Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.

 

  1. Stehen in Altona bezirkliche Flächen als Winterquartiere für Zirkusse zur Verfügung?

a)      Wenn ja, welche?

b)      Wenn ja, zu welchen Konditionen?

c)      Wenn nein: Sind Winterquartiersflächen weggefallen? Aus welchem Grund?

 

Zu 10:

Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne