Der Zirkus kommt! - Bald nicht mehr nach Altona? Kleine Anfrage von Katarina Blume (FDP-Fraktion)
Für viele Altonaer und AltonaerInnen zählen Zirkusbesuche mit der Familie zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Egal ob Zirkus, Puppentheater o.ä., die bunten Zelte, die für einige Wochen ihr Quartier auf den Festwiesen am Rand der Wohngebiete aufschlagen, gehören traditionell zum Stadtbild dazu.
Seit März 2023 gehört der Zirkus als eigenständige Form der darstellenden Kunst zum immateriellen Kulturerbe. Zusammen mit zehn weiteren Kulturformen wurde er neu in die Liste der UNESCO aufgenommen.
In Deutschland gibt es ca. 300 kleine und große Zirkusbetriebe. Fast alle haben die Durststrecke durch die Corona Pandemie auch dank staatlicher Überbrückungshilfen überlebt. Kleinere Betriebe konnten diese nicht in Anspruch nehmen und waren auf Unterstützung aus der Zivilgesellschaft angewiesen.
Gerade kleine Zirkusse sind auf wohnortnahe Standorte in den Quartieren angewiesen. Dort, wo das Publikum wohnt und lebt, dort, wo der Betrieb sein Angebot plakatiert, dort scheinen immer weniger Standorte auch aufgrund der Flächenverwertung für den Wohnungsbau zur Verfügung zu stehen.
Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:
Zu 1:
Keine.
Zu 2:
Keine.
Zu 3:
Es gibt grundsätzlich keine geeigneten Flächen für Zirkusse in Altona. Auf der Veranstaltungsfläche im Schanzenpark könnte theoretisch ein kleiner Zirkus untergebracht werden. Bislang liegen zu dieser Fläche aber keine Anträge vor, da die Fläche in der verfügbaren Zeit durch sonstige Sondernutzer durchweg belegt ist.
a) Falls Ja, erläutern Sie bitte die Gründe sowie die jetzige Verwendung der Flächen.
Zu 4.a:
Der letzte Standort Grünanlage Holmbrook ist weggefallen, da dort ein Flüchtlingsheim erbaut wurde.
Zu 5:
Es sind in den letzten acht Jahren keine Sondernutzungsanträge für Zirkusveranstaltungen beantragt worden.
Zu 6:
Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.
a) Bitte nennen Sie die Berechnungsgrundlage für einen angenommenen Zeitraum.
b) Bitte nennen Sie die Berechnungsgrundlage pro Zirkusunternehmen.
Zu 7:
Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.
a) Wie werden die Kosten veranschlagt?
Zu 8:
Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.
Zu 9:
Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.
a) Wenn ja, welche?
b) Wenn ja, zu welchen Konditionen?
c) Wenn nein: Sind Winterquartiersflächen weggefallen? Aus welchem Grund?
Zu 10:
Siehe Antwort bei Frage 1 und 5.
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Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
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