21-2855

Der Schutz der Feldmarken geht uns alle an Kleine Anfrage von Wolfgang Ziegert (Fraktion DIE LINKE)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.03.2022
01.03.2022
24.02.2022
Sachverhalt

Die Veräußerung einer landwirtschaftlichen Nutzfläche der Rissen-Sülldorfer Feldmark an einen Finanzinvestor hat zu Reaktionen der Irritation in der Öffentlichkeit geführt, die dieses Geschehen mitbekommen haben. So sind in den vergangenen Jahren immer wieder Artikel in verschiedenen Medien erschienen, die dieses Geschehen ungläubig nachzuvollziehen versuchten. Insbesondere die Haltung der für Grün und Landwirtschaft zuständigen Behörden der FHH erschien dabei wenig nachvollziehbar und kaum vereinbar mit den Zielen des Schutzes von Naturräumen.

Mit der Antwort des Senats auf eine schriftliche Kleine Anfrage - Drucksache 22-6639 - liegen seit Dezember 2021 Antworten auf Fragen zum Ablauf der Aktivitäten der befassten Behörden vor. Mit der Drucksache 22-6719 wurden Nachfragen zu den vorgelegten Antworten eingereicht.

Neben diesem allen ist mittlerweile das Unverständnis über diese Flächenveräußerung und das Agieren befasster Behörden so groß geworden, dass über das Portal  change.org  eine Petition für den Erhalt des Milchvieh-Hofes gestartet wurde, die am 08.01.22 knapp 14.000 und am 13.01. bereits 104.000 Unterzeichner:innen registrierte.

Derzeit sucht der Investor über Sothebys in Othmarschen offensichtlich Co-Akteure.

 

Zur Erhellung des bisherigen Verfahrens habe ich Fragen, die an das Bezirksamt Altona gerichtet werden.

 

  1. Wann wurden welche Abteilungen des Bezirksamtes Altona von welchen Institutionen und Personen in der Frage Moorhof seit 2017 angesprochen? Ich bitte um eine tabellarische Auflistung.

 

  1. Wann wurden welche Art von Antworten/Schreiben mit welchem Inhalt von welchen Abteilungen des Bezirksamtes Altona  an Institutionen der FHH und Privatpersonen zum Thema Moorhof gerichtet? Ich bitte um eine tabellarische Auflistung.

 

  1. Wann wurden der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport und der Planungsausschuss zu Fragen um den Moorhof kontaktiert, wann war der Moorhof Thema einer Sitzung?

 

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Die Antworten zu den Fragen 1 - 3 sind den beigefügten Anlagen zu entnehmen.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Antwort zu Frage 1

Antwort zu Frage 2

Antwort zu Frage 3