Aufnahme in das Programm zum Schutz von Wiesenbrütern und Nachbesetzung Abteilung Landschaftsplanung Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 24.10.2024
Letzte Beratung: 17.12.2024 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 10.5
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 24.10.2024 anliegende Drucksache 22-0251.1B beschlossen.
Die Behörde für Umwelt, Klima Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat mit Schreiben vom 25.11.2024 wie folgt Stellung genommen:
Zu 1:
Die BUKEA ist für die Stellenorganisation und Stellennachbesetzungen in den Bezirksämtern nicht zuständig. Die Zuständigkeit liegt bei dem jeweils betroffenen Bezirksamt.
Zu 2:
Das Kiebitz-Büro, das von BUND und NABU betrieben wird und von der BUKEA im Rahmen einer Zuwendung finanziert wird, wird seine Aktivitäten in der nächsten Brutsaison auch auf die Rissen-Sülldorfer Feldmark als ein traditionelles Brutgebiet des Kiebitzes ausweiten. Der Kiebitzschutz-Referent,Herr Loch (BUND), wird als Gebietsbetreuer für dieses Gebiet zuständig sein, dies ist mit den Verbänden bereits vereinbart. Das Kiebitz-Büro betreut explizit Ackerbruten. Aus personellen Gründen ist eine Begleitung der Wiesenbruten aktuell nicht möglich. Es wird geprüft, inwieweit zukünftig eine Betreuung der Grünlandbruten verschiedener Wiesenbrüter wie Kiebitz, Bekassine und Wachtelkönig durch die BUKEA unterstützt werden kann.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.