21-4484

Arbeitsprogramm Planung Straße und Mobilität Sitzungsvorlage des Amtes

Sitzungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.06.2024
06.05.2024
Ö 8.1
20.11.2023
20.11.2023
Sachverhalt

Wie in der Drucksache 21-3347 und im Verkehrsausschuss angekündigt, legt das Bezirksamt das Arbeitsprogramm des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes Straße und Mobilität vor.

 

Das Arbeitsprogramm wird jeweils im laufenden Jahr einmal jährlich für das Folgejahr vorgestellt und bildet den Planungshorizont des kommenden Jahres ab, der damit feststeht. Nur im Fall wesentlicher/ bedeutsamer Änderungen erfolgt eine Mitteilung an den Verkehrsausschuss.

 

Das Arbeitsprogramm enthält als maßgeblichen Faktor die Summe der zur Verfügung stehenden Personalressource in Stunden, der auf der anderen Seite eine Planung der laufenden Projekte für das maßgebliche Jahr gegenübersteht. Die Projekte werden hierfür geclustert in vier Gruppen, von einfachen Maßnahmen mit bis zu 25 Stunden Aufwand/ Quartal bis hin zu komplexen Projekten mit bis zu 150 Stunden Aufwand/ Quartal, wobei es bei größeren Projekten auch noch größere Auslastungen geben kann (die Zuordnungen nach Kategorien kann sich im Laufe des Projektes noch ändern).

 

Das Delta bildet die Über- oder Unterdeckung im Arbeitsprogramm ab und damit ggf. noch beplanbare freie Kapazitäten, für die die unter Punkt 4 Themen- / Arbeitsspeicher genannten Projekte herangezogen werden können. Wünschenswert ist hierüber eine Empfehlung/ Beschlussfassung der Bezirksversammlung; alternativ entscheidet das Fachamt nach Dringlichkeit (z.B. Verkehrssicherheit).

 

Abschließend weist das Bezirksamt darauf hin, dass mit dem Arbeitsprogramm ein Wechsel von rein monetärer Betrachtung hin zu einer kapazitätsbasierten und nachvollziehbaren Festlegung erfolgt. Auch wenn das Arbeitsprogramm ggf. im Erstaufschlag und Einzelfall noch unscharf ist; wird sich dies mit Verfestigung und Verstetigung verbessern.

 

Ergänzend wird letztmalig die Vorlage eines reinen zahlenbasierten Planungswerks mit wesentlichen Maßnahmen erfolgen (in Arbeit); eine Integration in das Arbeitsprogramm ­ dort wo sinnvoll ­ist angestrebt.

 

Die noch nicht umgesetzten Beschlüsse aus Drucksache 21-3800 sind in dem vorliegenden Arbeitsprogramm enthalten.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten und ggf. um Entscheidung, welche Maßnahme(n) im Fall freier Kapazitäten nachrücken sollen (alternativ Amtsentscheidung).

 

Anhänge

Arbeitsprogramm Planung Straße und Mobilität 2024