21-2599

Antonipark - Beschilderung zur Einhaltung der Verordnung zum Schutz der öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen (GrAnlV) Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2021
Sachverhalt

Im Ausschuss für Grün- Naturschutz und Sport am 02.11.2021 wurden die ausufernden Nutzungen im Antonipark beraten. Eine Anliegerinitiative hatte die Missstände dargestellt und eine Wunschliste bzw. einen Forderungskatalog vorgetragen.

 

Das Problem ist allerdings nur sehr begrenzt mit den Möglichkeiten der Abteilung Stadtgrün zu lösen, vielmehr bedarf es einer übergeordneten Strategie aus Kontrollen, Stadtteil- beziehungsweise Sozialarbeit, zu der unterschiedliche Dienststellen und Behörden beitragen müssten.

 

Die Abteilung Stadtgrün wurde aufgefordert, Hinweisschilder, die auf die Bestimmungen der Grünanlagenverordnung hinweisen, vorzubereiten. Derzeit werden Hamburg weit neue Schilder entwickelt, die zur Kennzeichnung der öffentlichen Spielplätze Anwendung finden sollen. Die Schlussabstimmung steht unmittelbar vor dem Abschluss.

 

Aus Sicht der Verwaltung sind diese Schilder (siehe Anlage als Muster) mit den entsprechenden Piktogrammen geeignet, im Antonipark Verwendung zu finden.

 

Weitere vorlaufende grünplanerische Maßnahmen werden derzeit seitens der Verwaltung nicht vorgeschlagen, diese müssten im Zusammenhang eines möglichen Moderations- oder Planungsprozesses beraten werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung zur Verwendung des vorgeschlagenen Musterschildes, mit entsprechender Anpassung auf die örtliche Situation, gebeten.

 

Anhänge

Muster Spielplatzschild