21-2371

Altonas Sportwelt leidet unter dem Personalmangel im Bezirksamt Kleine Anfrage von Andreas Bernau (SPD-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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19.10.2021
19.10.2021
Ö 7.1
05.10.2021
30.09.2021
Sachverhalt

Im Bereich der Altonaer Sportanlagen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Neue Anlagen sind realisiert und alte Grandplätze sind auf Kunstrasen umgebaut worden. Auch wenn noch nicht alle Ziele erreicht sind, so können die Sportlerinnen und Sportler in Altona auf ein gutes Platzangebot zurückgreifen.

 

Immer wieder sorgen fehlende Platzwarte für geschlossene Anlagen und die Vereinswelt in Altona ist mit der Arbeit des Sportreferates unzufrieden, was nicht an den dort arbeitenden Personen, sondern an der mangelnden Personalausstattung in der Abteilung liegt. Die Presse hat mehrfach über diesen Missstand berichtet und die SPD-Fraktion hat dazu bereits mehrere Anträge auf den Weg gebracht, um die Situation zu verbessern. Passiert ist nichts und das ist für die Sportgemeinschaft in Altona nicht länger hinnehmbar. Die Zuständigkeit und Verantwortung für die Nutzung und Bewirtschaftung der bezirklichen Sportstätten sowie die Vergabe der Nebennutzungszeiten in schulischen Sportanlagen liegen bei den Bezirksämtern.

 

Seitens der Fachbehörde besteht die Auskunft, dass seit der Entflechtung zum 01.01.2013 die Aufgaben und die finanziellen Mittel dazu im Bezirk liegen, und als Folge der Entflechtung - für die Sportverwaltung Rahmen- und Zweckzuweisungen abgeschafft worden sind. Mittel für die Sportverwaltung werden direkt in den Einzelplänen der Bezirke veranschlagt.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  1. Über wie viele Planstellen verfügt das Sportreferat (bitte incl. Arbeitszeiten je Stelle auflisten)?

 

Zu 1:

Das Sportreferat ist ausschließlich mit Tarifstellen ausgestattet.

 

  1. Welche Themen werden durch das Sportreferat abgedeckt (bitte alle Themenfelder benennen)?

 

Zu 2:

  • Planung
  • Beratung, Betreuung und sozialräumliche Einbindung der Sportverbände, -vereine und anderer Sport treibender Gruppen
  • Führungs-, Dienst- und Fachaufsicht
  • Sportflächenverwaltung
  • Gebäudemanagement
  • Vergabe von Nutzungszeiten
  • Dienstbetrieb der Sportanlagen
  • Beschaffungen
  • Bewirtschaftung von Sportanlagen Hochbau (u.a. Strom, Wasser, Gas) und Garten – und Landschaftsbau (u.a. Pflege- und Unterhaltung).
  • Repräsentative Aufgaben
  • Abschließen und betreuen von Sportrahmenverträgen
  • Teilnahme an Ausschusssitzungen
  • Sportlerehrung

 

  1. Welche neuen Aufgaben wurden dem Sportreferat in den seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute neu zugeteilt?

 

Zu 3:

Stellenbedarf Erhöhung

  • Übertragung der Liegenschaftsverwaltung             0,25   0
  • Daraus folgend Planungsaufgaben der Sportstättenentwicklung     0,50  0              
  • Abwicklung Gebühren für Niederschlagswasser mit    0,25  0

Hamburg Wasser  

  • Rechnungsanweisung Strom, Wasser, Gas              0,25  0
  • Gebäudeverwaltung im Rahmen der Optima-Drs             0,25  0
  • Begleitung und Planung bei großen Bauvorhaben
    (A7-Deckel, Diebsteich, Science City Bahrenfeld…)   0,50  0

 

  1. Wie viele Abwesenheitstage fielen seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute durch Urlaub, Arbeitsunfähigkeit, Fortbildungen und anderen Gründen an (bitte nach Gründen aufschlüsseln)?

 

Zu 4:

Der Fragesteller unterscheidet zwischen „Sportreferat“ und „Sportplatzwarten“.

 

Das Sportreferat besteht aus weniger als fünf Personen, daher ist eine Angabe aus datenschutzrechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht möglich, da die Antworten Rückschlüsse auf einzelne Mitarbeiter*innen zulassen würden.

 

Der Bezirk Altona hat mehr als fünf Sportplatzwarte, so dass Angaben hierzu unter 9 ff möglich sind.

 

  1. Wie viele Überstunden fielen seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute im Sportreferat an?

 

Zu 5:

Siehe Antwort auf Frage 4.

 

  1. Wie viele Fortbildungstage fielen seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute im Sportreferat an und wofür waren diese (bitte einzelne Zeiträume benennen)?

 

Zu 6:

Siehe Antwort auf Frage 4.

 

  1. Über wie viel Bezirklichen Sportflächen verfügt Altona, die durch das Sportreferat betreut werden (bitte getrennt aufschlüsseln nach Sportanlagen, Sportplätze, Turnhallen)?

 

Zu 7:

Der Bezirk Altona ist zuständig für 97 Schulsporthallen, 18 Sportanlagen und 47 Sportrahmenvertragsflächen.

 

  1. Wurde auf Grund der anstehenden Großbauprojekte im Bereich Wohnungsbau (z.B. Holstenareal, Sciene City Bahrenfeld, Neu Mitte Altona u.a.) und der dazu gehörigen Mitarbeit des Sportreferates in der Planungsphase, zusätzliche Finanzen für zusätzliches Personal bei den Fachbehörden beantragt? Wenn ja, wann mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

 

Zu 8:

Nein. Sowohl Mitte Altona als auch das Holstenquartier sind für sich gesehen zu kleine Gebiete, als dass der Antrag auf eine befristete Projektstelle realistische Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.

 

Bei der Science City Bahrenfeld handelt es sich um ein Vorbehaltsgebiet, die Zuständigkeit liegt hier bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Diese hat ein Sportraumkonzept in Auftrag gegeben, das vom Hamburger Sportbund bearbeitet wird.

 

Für das Gebiet des Rahmenplans Diebsteich wurde im Rahmen der anstehenden Senatsdrucksache eine Stelle für das Sportreferat beantragt.

 

  1. Wie viele Platzwarte sind für das Sportreferat tätig (Anzahl der Personen und deren Arbeitsstunden auflisten)?

 

Zu 9:

Aktuelle Anzahl der Platzwarte: 13 (alle Vollzeit, 39 h)

 

  1. Wie viele Abwesenheitstage fielen seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute durch Urlaub, Arbeitsunfähigkeit, Fortbildungen und anderen Gründen (bitte nach Gründen aufschlüsseln) bei den Platzwarten an?

 

Zu 10:

Urlaubstage

Arbeitsunfähigkeits-Tage seit Einstellung bzw. 2015

Fortbildungstage seit 2014

Sonstige Abwesenheits-Tage seit…

Jede/m Platzwart stehen pro Jahr 36 Erholungsurlaubstage zu.

3.059

27

6

 

Hinweise:

 

  • In die Auswertung einbezogen wurden nur die aktuell beschäftigten Sportplatzwarte. Ausgeschiedene Platzwarte sind nicht enthalten.
  • Die Arbeitsunfähigkeits-Tage sind in Kalendertagen angegeben (Bsp: Platzwart ist von Fr bis Mo krank -> 4 Tage).
  • Bei den Arbeitsunfähigkeits-Tagen war eine maschinelle Auswertung bis 2015 (nicht 2013) möglich.
  • Fortbildungstage aus dem Jahr 2013 sind maschinell nicht mehr auswertbar.

 

  1. Wie oft wurden Anlagen und/oder Plätze seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute durch nicht anwesende Platzwarte gesperrt (bitte einzeln betr. Anlagen und Zeiträume aufschlüsseln und Gründe angeben)

 

Zu 11:

Hierzu kann keine Angabe gemacht werden, da dieses nicht statistisch erhoben wird.

 

  1. Wie oft wurden Platzsperrungen durch die Übergabe entsprechender Schlüssel an ansässige Vereine verhindert (bitte aufschlüsseln in welchen Zeiträumen, welche Anlagen, an welche Vereine)?

 

Zu 12:

Hierzu kann keine Angabe gemacht werden, da dieses nicht statistisch erhoben wird. Schlüsselübergaben sind üblich bei kleinen Anlagen (z.B. Max-Brauer-Allee, Vornhornweg, Sternschanzenpark).

 

  1. Was hat das Bezirksamt seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute unternommen, um das Sportreferat und die Platzwartstellen, personell zu verstärken?

 

Zu 13:

Das Fachamt A/Personalservice führt auch für diesen Bereich Neueinstellungen nach erfolgreich durchlaufenen Auswahlverfahren umgehend durch. 

 

  1. Wurden zusätzliche Finanzen bei der Fachbehörde zur Verwendung für das Sportreferat und den Platzwartstellen beantragt? Wenn ja, wann mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

 

Zu 14:

Das Bezirksamt Altona hat in den letzten vier Jahren mehrfach auf die besondere Problematik hingewiesen und Verstärkungsbedarfe gegenüber der Behörde für Inneres und Sport (BIS) / Finanzbehörde beantragt. Im Oktober 2020 wurde zuletzt seitens der Bezirksamtsleitung in einen Brief an die BIS die Situation ausführlich dargestellt und um Abhilfe gebeten.

 

Das für den Bereich Sport federführende Bezirksamt Harburg hat im Zuge der Haushaltsaufstellung 2021/2022 für alle sieben Bezirksämter eine Verstärkung aller Sportreferate beantragt. Diese Anmeldung fand keine Berücksichtigung.

 

  1. Wurde in dem Zeitraum seit der Entflechtung ab dem 01.01.2013 bis heute andere Bereiche im Bezirksamt (z.B. Corona, Verkehrsthema Ottensen u.a.) durch Personal aufgestockt? Wenn ja, ich welchen Bereichen, mit wie vielen Stellen und wofür?

 

Zu 15:

Es ist für das Fachamt A/Personalservice nicht ohne weiteres erkennbar, bzw. es wird darüber keine Statistik geführt, ob es sich um eine Stellennachbesetzung oder Stellenneuschaffung handelt.

 

  1. Sind ggf. Mitarbeiter des Bezirksamtes nach abschwächenden Corona-Controllaufgaben auf das Sportreferat um zu setzen um dort zu unterstützen? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

 

Zu 16:

Nein. Die Mitarbeiter im A/Gesundheitsamt haben sachgrundbefristete Verträge zur Bewältigung des Corona-bedingten Mehrbedarfs an der Arbeitsleistung erhalten.

Ein Wechsel in das Sportreferat kommt somit nicht in Betracht.

 

Unterstützungskräften im A/Gesundheitsamt steht es jedoch frei, sich auf ausgeschriebene Stellen im Sportreferat regulär zu bewerben.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

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