Altonas Auszubildende brauchen bezahlbaren Wohnraum! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 28.01.2021
Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 28.01.2021 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-1080.2 beschlossen.
Die Stellungnahme der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) ist dem in der Anlage beigefügten Schreiben zu entnehmen.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 07.05.2021 wie folgt Stellung genommen:
Das Bezirksamt verfolgt die Umsetzung der bereits genannten Potenzialfläche für Azubi-Wohnen auf der P+R-Anlage Bahrenfeld weiter. Durch eine Aufstockung wäre lediglich in der Bauphase eine teilweise Betriebseinschränkung der P+R-Plätze zu erwarten. Die Lage und gute ÖPNV-Anbindung sprechen weiterhin für dieses Projekt.
Darüber hinaus sind dem Bezirksamt derzeit keine frei beplanbaren Grundstücke bekannt. Neben den bereits bekannten, mittelfristigen Wohnungsbaupotenzialen, wie z.B. auf der Trabrennbahn Bahrenfeld, wird das Bezirksamt die Bedarfe für Azubi-Wohnungen bei allen kommenden Projekten anmelden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.