21-4852

Wiederherstellung des Fußweges Bergstedter Markt Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.09.2022
31.03.2022
28.03.2022
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sachstand: Gemäß Bebauungsplan Begstedt 13 ist ein Fußweg vor Flurstück 838, 827, 828, 829 ausgewiesen, dieser ist jedoch durch Grasbewuchs über die Jahre nicht mehr vorhanden und endet beim Flurstück 827. Der nicht vorhandene Fußweg zwingt die Menschen auf der schmalen Fahrbahn Bergstedter Markt zu gehen, die durch parkende Fahrzeuge auf der einen Seite sowie Fahrzeugverkehr wie LKW der Firma Wecker, landwirtschaftliche Fahrzeuge des Reiterhofes Kracht und die Fahrzeuge der Reiter diesen Weg sehr gefährlich macht! So wie es im Dezember 2019 zu einem Unfall kam, wo fast ein Mann mit Kinderwagen angefahren wurde, aber Sachschaden entstand! (Polizeilich aufgenommen)

Für Senioren des Altenheimes Fröhlich, die gern eine Runde durch den Dorfkern machen ist dies sehr gefährlich, denn sie können mit dem Gehwagen oder gar mit dem Rollstuhl nicht auf der Grasnarbe gehen und benutzen die Straße. Auch Kinder, die zum Reiterhof Kracht oder Bohnhof wollen oder im Furtredder wohnen, gehen auf der Straße, weil keine Alternative ersichtlich ist!

Der Heimatring Bergstedt e.V. bittet die Bezirksversammlung zu prüfen, ob der ursprüngliche Fußweg, der im Dorfkern immer vorhanden war, wieder herzustellen ist, um die Sicherheit von Alt und Jung zu gewährleisten.

 

Anhänge

Exemplarische Fotos des Fußweges