Wie kann das ÖPNV-Angebot der nördlichen Walddörfer verbessert werden? Taktungen, Linienführung und Carsharing prüfen und optimieren Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Letzte Beratung: 01.02.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.21
- Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 25.01.2024 über den Ursprungsantrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-8154) und den Änderungsantrag der Fraktion Die Linke (Drs. 21-8184) beraten. Die Änderungen wurden von den Antragstellern übernommen sowie eine weitere Ergänzung eingefügt. Der geänderte Antrag wurde vom Regionalausschuss Walddörfer einstimmig beschlossen.
Die Bürgerinnen und Bürger der nördlichen Walddörfer und hier insbesondere in den Stadtteilen Duvenstedt, Lemsahl-Mellingstedt und Wohldorf-Ohlstedt nutzen die Buslinien 176 und 276. Oftmals als Anbindung an die U-Bahnhaltestelle Ohlstedt der Linie U1 sowie an die S-Bahnhaltestelle Poppenbüttel der Linie S1. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich insbesondere für die frühen Morgenstunden und späten Abendstunden eine Verbesserung der Taktung und Linienführung der o.g. Buslinien, um eine bessere Anbindung der o.g. Stadtteile zu ermöglichen. Die bessere Anbindung der nördlichen Walddörfer ist seit Jahren ein Thema, passiert ist aber bislang wenig.
Folgende Anliegen werden von den Anwohnern konkret benannt, um die ÖPNV-Anbindung vor Ort zu verbessern:
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.