Weihnachtsmärkte auf dem Saseler Markt: Lösungen finden! Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 06.12.2023 Regionalausschuss Alstertal Ö 6.1
Die Interessen- und Werbegemeinschaft (IWG) Sasel führt seit vielen Jahren u.a. einen Weihnachtsmarkt auf dem Saseler Markt durch.
Dieser Weihnachtsmarkt wird von den Saseler Bürgern sehr geschätzt und hat einen regen Zuspruch.
Das Bezirksamt hat nun dem Veranstalter mitgeteilt, dass die bisherige Praxis für solche Veranstaltungen nicht mehr gelten sollen.
Offizielle Begründung der Stadt: „Das zuständige Bezirksamt hat Anfang Oktober 2023 daher entschieden, dass die bisherige Privilegierung der Veranstalter nicht fortgesetzt wird.“ (Quelle: SKA 22/3256 des Wahlkreisabgeordneten Dennis Thering).
Dieses führt für den Veranstalter zu erheblichen zusätzlichen Kosten, die der Veranstalter nicht tragen kann. Daher hat die IWG notgedrungen den diesjährigen Weihnachtsmarkt abgesagt.
Die Argumentation des Bezirksamtes bedroht aber auch die Durchführung anderer Feste wie die Sommerfeste und die Heimatfeste.
Der Saseler Markt wurde gerade für viel Geld umgebaut.
Der neugestaltete Marktplatz soll ein attraktiver Mittelpunkt für den Stadtteil sein.
Dazu gehören auch die bisherigen jährliche Feste auf dem Saseler Markt. Darin waren sich bisher auch die Stadt, die Saseler Vereine und die Saseler Bürger einig.
Daher ist es total unverständlich, dass das Bezirksamt durch neue und überraschende Auflagen die beliebten Veranstaltungen faktisch unmöglich macht.
Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:
Das Bezirksamt Wandsbek wird gebeten
1) Im Rahmen Ihres Ermessens für den Weihnachtsmarkt 2023 der Interessen- und Werbegemeinschaft (IWG) Sasel die Durchführung des Weihnachtsmarktes 2023 auf bisheriger Basis zu ermöglichen
2) ab 2024 für alle Feste auf dem Saseler Markt eine Lösung zu finden, die für den Veranstalter wirtschaftlich keine zusätzlichen Kosten gegenüber der bisherigen Praxis des Bezirksamtes Wandsbek bedeutet.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.