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Warum dauert die Renovierung der Personenunterführung am ehemaligen Bahnhof Wandsbek so lange? Auskunftsersuchen vom 28.05.2024

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 17.3

Sachverhalt

 

In der Sitzung des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek am 15. Mai 2024 berichtete die Deutsche Bahn, dass der Personentunnel am ehemaligen Bahnhof Wandsbek ab Sommer nächsten Jahres abgerissen und erneuert werde, was eine Sperrung von ca. zwei Jahren zur Folge haben wird. Mit der Baustelle zur S4 gab es bei Personenunterführung häufiger Probleme, da diese im Winter mehrfach mit Wasser volllief und nicht passierbar war. Dieses Problem sei laut der Deutschen Bahn nun allerdings gelöst.

 

Der Tunnel ist zurzeit eine der wenigen Möglichkeiten die dortigen Gleise zu überwinden. Im Zuge der Bauarbeiten für die S4 sind viele benachbarte Querungsmöglichkeiten gesperrt. Die Schließung des Tunnels im nächsten Jahr trifft die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Schülerinnen und Schule der anliegenden Schulen besonders hart. Ausweichrouten sind teilweise nicht barrierefrei passierbar und recht lang.

 

Als die Pläne für die Sperrung nun öffentlich wurden, reagierten einige Anwohner zurecht mit Unverständnis, warum die Sperrung so lange andauern wird.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Warum ist im Zuge der Erneuung der Personenunterführung am ehemaligen Bahnhof Wandsbek eine komplette Sperrung notwendig?

 

  1. Warum dauert die Erneuung der Personenunterführung am ehemaligen Bahnhof Wandsbek so lange?

 

  1. Warum hat sich die Deutsche Bahn für eine komplette Sperrung der Personenunterführung am ehemaligen Bahnhof Wandsbek während der Erneuerung entschieden? Wurden Alternative, wie z.B. Teilsperrungen erwogen?

 

  1. Welche Ausweichrouten schlägt die Deutsche Bahn für die Fußnger und Radfahrer vor, um die Gleise in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Wandsbek zu überwinden? Welche dieser Routen sind barrierefrei?

 

  1. Bei Gesprächen während der Planungsphase wurde den Anwohnern von der Deutschen Bahn zugesichert, dass die Personenunterführung am ehemaligen Bahnhof Wandsbek während der Bauphase passierbar bleibe, warum wurde sich nun anders entscheiden?

 

  1. Wird es während der Sperrung der Personenunterführung andere Querungsmöglichkeiten geben, die es zurzeit nicht gibt?

 

  1. Wenn ja, wo?

 

  1. Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
30.05.2024
Ö 17.3
Lokalisation Beta

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