"Wandsbeker Moor(schutz)tag" schaffen - Empfehlung der BUKEA umsetzen Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024 (Drs. 21-8827.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die BUKEA wird gebeten, den möglichen Rahmen und die Machbarkeit eines Hamburger Moortages (inkl. Entwicklung eines ersten groben Konzepts für Programm und Gestaltung dieser
jährlichen Veranstaltung) zu prüfen. Bei der Prüfung des möglichen Rahmens eines Mooraktionstags sind im Bezirk im Bereich des Moorschutzes aktive Organisationen, Verbände und Einzelpersonen sowie die Fachsprecher der Fraktionen möglichst einzubeziehen.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt wie folgt Stellung:
Es wird auf die Antwort des Senats auf die SKA 22/15368 verwiesen.
Die BUKEA prüft derzeit die Abhaltung eines Hamburger Moorschutztages. Es wurden erste Gespräche mit im Moorschutz aktiven Verbänden über mögliche Inhalte und die Organisation eines entsprechenden Projektes geführt.
Ob die BUKEA im Falle einer positiven Machbarkeitsprüfung die Ausgestaltung und Umsetzung eines solchen Projektes übernimmt, ist u. a. Bestandteil der Machbarkeitsprüfung. Bei der Realisierung des Vorhabens würden auch die Bezirke miteinbezogen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n