Wanderausstellung "Für Freiheit und Republik!" der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Wandsbek präsentieren Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.02.2024 (Drs. 21-8514)
Letzte Beratung: 07.05.2024 Ausschuss für Haushalt und Kultur Ö 6.2
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Das Bezirksamt wird gebeten,
1. die Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin „Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924 bis 1933“ möglichst noch 2024 im Bezirksamt Wandsbek (Schloßstraße 60) auszustellen, zu bewerben und feierlich zu eröffnen,
2. zu prüfen, ob diese Wanderausstellung außerdem an einem anderen geeigneten Ort des Bezirksamtes Wandsbek ausgestellt werden kann und ggf. diesen Ort für eine weitere Präsentation der Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt vorzusehen,
3. den Ausschuss Haushalt und Kultur über die weiteren Planungen zu informieren.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Das Bezirksamt hat mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Kontakt aufgenommen. Da sowohl die Ausstellung der Gedenkstätte als auch die Ausstellungsfläche des Bezirksamtes sehr gut nachgefragt werden, steht in diesem Jahr kein geeigneter Termin mehr zur Verfügung.
Die Ausstellung wird daher im April 2025 auf der Ausstellungsfläche des Bezirksamtes in der Schloßstraße 60 zu sehen sein. Aufgrund der begrenzten Fläche kann die Ausstellung nicht als Gesamtausstellung mit 31 Bannern, sondern in reduzierter Form ohne Biografien mit 19 Bannern gezeigt werden. Die Ausstellung wird wie üblich beworben und mit einer Vernissage eröffnet.
Abgesehen von der Ausstellungsfläche im Hauptgebäude gibt es im Bezirksamt keinen geeigneten Ort, der eine Ausstellung in der Größe aufnehmen könnte.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.