21-7035

Wahl der Vertrauenspersonen für die Schöffenwahlausschüsse der Amtsgerichtsbezirke Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Barmbek

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 11.05.2023 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.16

Sachverhalt

Die gegenwärtige Amtszeit der Schöffinnen und Schöffen endet am 31.12.2023. Neben der Erstellung der Vorschlagslisten ist in diesem Zusammenhang bei den Amtsgerichten Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Barmbek je ein Ausschuss zu bilden, der über die gegen die Schöffenvorschlagsliste erhobenen Einsprüche entscheidet und die Schöffinnen und Schöffen aus den Vorschlagslisten auswählt.

Für den Amtsgerichtsbezirk Hamburg-Wandsbek sind 7 Vertrauenspersonen und für den Amtsgerichtsbezirk Hamburg-Barmbek 5 Vertrauenspersonen zu wählen. Für jede Vertrauensperson ist eine Vertretung zu bestimmen.

Die Vertrauenspersonen sollen aus den Einwohnenden des jeweiligen Amtsgerichtsbezirks von der Bezirksversammlung gewählt werden.

Zur Wahl ist die Zustimmung der Bezirksversammlung mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder, mindestens jedoch der Hälfte der gesetzlichen Mitgliederzahl erforderlich.

Die Fraktionen haben die in der Anlage aufgeführten Personen vorgeschlagen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird gebeten:

- für den Amtsgerichtsbezirk Hamburg-Wandsbek:

  • 7 Vertrauenspersonen sowie je eine Vertretung und

- für den Amtsgerichtsbezirk Hamburg-Barmbek

  • 5 Vertrauenspersonen sowie je eine Vertretung

zu wählen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Fraktionsvorschläge

Lokalisation Beta
Barmbek-Nord

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.