21-4766

Verwirrend und sturzträchtig - der neue Hindernislauf an der Alten Mühle MR Wandsbek & PK 35-Maßnahme übereilt statt durchdacht? Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.10.2021 (Drs. 21-4056.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.03.2022
03.03.2022
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung Wandsbek und die zuständigen Fachbehörden mögen prüfen,

-          wie die Verkehrssituation am denkmalgeschützten Ensemble für den Fußverkehr und den Radverkehr entlang der Veloroute 5 optimiert werden kann

-          wie ein gedeihliches Miteinander zwischen Verkehrsraum und Gästen der Gastronomie (Café-/Biergarten-Zugang) erzielt werden kann

-          welche Varianten der Um- und Neugestaltung in Frage kommen, um dem Radverkehr entlang der Veloroute ebenso gerecht zu werden wie dem Fußverkehr und den Ansprüchen des Denkmalschutzes. Den zuständigen Stellen und den einschlägigen Verbänden (Straßenverkehrsbehörde, Denkmalschutzamt, Blinden- und Sehbehindertenverein e.V., Seniorenbeirat und ADFC) sollte schon früh im Verfahren die Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt werden.

 

Über die Ergebnisse wird im Regionalausschuss Alstertal berichtet.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Im Rahmen der Planung der Veloroute 5 wird auch der Abschnitt „Alte Mühle“ überplant, aktuell steht das Bezirksamt  in Kontakt mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Denkmalschutzamt zu möglichen Varianten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n